/ Kursdetails

22H 260 Francisco de Goya – Wegbereiter der modernen Kunst

Beginn Do., 06.10.2022, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Stefan Schmitt

Francisco de Goya (1746 –1828) ist einer der bedeutendsten Maler Spaniens. Er begann als Rokokomaler und wurde königlicher Hofmaler. In Zeiten politischer Wirren wandelte sich sein Stil zunehmend. Legendär sind sein Porträt der Familie Karls IV., aber auch seine „Maya“ und die „Erschießung der Aufständischen“, das man als epochales Werk gegen den Krieg und für die Humanität im „Prado“ (Madrid) bewundern kann. Malweise und Themen wurden immer düsterer. Als Graphiker setzte er mit seinen „Caprichos“ und den schockierenden „Desastres de la guerra“ ebenfalls Maßstäbe, mit denen er die Kunst der Moderne beeinflusste.




Kursort

AF 2.01

Aegidiplatz 3
83435 Bad Reichenhall

Termine

Datum
06.10.2022
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Aegidiplatz 3, Altes Feuerhaus, Raum 2.01