Kultur - Gestalten / Kursdetails

19H 260 J.B. Fischer von Erlach - der große Architekt des Kaisers

Beginn Do., 17.10.2019, 18:30 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Stefan Schmitt

Fischer von Erlach (1656 Graz – 1723 Wien) zählt zu den größten Architekten aller Zeiten. Er studierte viele Jahre in Rom bei Bernini und Carlo Fontana und entwickelte anschließend in Österreich die Prinzipien des Römischen Barocks konsequent und in unverwechselbarer Weise weiter. Seine berühmtesten Bauten zählen auch zu den Hauptwerken der europäischen Architekturgeschichte und der Weltarchitektur: Die Salzburger Kollegienkirche, die Wiener Karlskirche, die Wiener Hofbibliothek und natürlich sein Konzept für Schloss Schönbrunn in Wien, die Sommerresidenz des Kaisers. Für diesen plante er eine imperiale Prachtarchitektur sondergleichen. Sechzehn Jahre hatte er an seinem „Entwurff einer historischen Architectur“ gearbeitet. Diese gilt als erste universelle Architekturgeschichte der Welt und bietet tiefe Einblicke in sein Verständnis der Baukunst.

Vorherige Anmeldung erforderlich!



Kurs abgeschlossen

Kursort

AF 201

Aegidiplatz 3
83435 Bad Reichenhall

Termine

Datum
17.10.2019
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Aegidiplatz 3, Altes Feuerhaus, Seminarraum 201