Beruf und Arbeit sind von herausragender Bedeutung für die Entwicklung und Be-
wahrung der persönlichen Identität sowie für die gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb ist die berufliche Weiterbildung unver-
zichtbarer und zentraler Bestandteil der Volkshochschularbeit. Sie setzt an bei Kompetenzen wie der Lernfähigkeit, den Sprachkenntnissen und reicht bis zu abschlussbezogenen Qualifizierungslehr-
gängen. Der kompetente Umgang mit Informationstechnologie und den Neuen Medien stellt einen Schwerpunkt des Programmbereichs "Arbeit und Beruf" dar. Ebenfalls stark vertreten sind Fachlehr-
gänge für das berufliche Weiterkommen in kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen und technischen Bereichen sowie zu Optimierung der Managementkompeten-
zen. Querschnittkompetenzen, die berufliche und persönliche Kompetenzen (Rhetorik, Selbstmarketing, Kreativitäts-
trainings) stärken, runden das Angebot ab.
Kurse nach Themen

Prüfungen (ab 2018) - Prüfungen (ab 2018)<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wenn Sie eines der besuchten Module mit einem Xpert-Business-Zertifikat abschließen wollen, haben Sie die Möglichkeit, nach Ende der Online-Seminarreihe an einer Prüfung teilzunehmen. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wichtiger Hinweis: Die Prüfungsgebühr kann bei Rücktritt oder Nichterscheinen nicht zurückerstattet werden.</span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldung bis 20.06.2024!</span></p>
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Aktuell bietet Outlook noch zwei parallele Ansichten – die klassische und die neue grafische Benutzeroberfläche, Outlook NEW. Die erste Variante basiert auf einer traditionellen Arbeitsansatz, bei dem sich Nutzerinnen und Nutzer vornehmlich auf ein Arbeiten am Client konzentrieren und gegebenenfalls über Transfer- bzw. Austauschlaufwerke Daten im Unternehmen kommunizieren. Basis dafür sind die traditionellen Outlook-Module E-Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben, aber auch Notizen, Ordner und Verknüpfungen. Outlook NEW, die zweite Variante, bietet analoge Funktionen über diverse Apps, die sich nahtlos unter MS 365 integrieren – beispielsweise OneNote.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Outlook NEW setzt allerdings eine umfassende Anpassung bisheriger Arbeitsabläufe voraus, da es auf das branchenübergreifende Erfordernis agiler Formen der Zusammenarbeit ausgerichtet ist. Unter Outlook NEW bleibt das Erstellen und Verwalten persönlicher Aufgaben der App MS To Do vorbehalten, während ein kollaboratives Aufgabenmanagement separat über die App Planner realisiert wird.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Outlook NEW – Graphical User Interface (GUI)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Neuer Ansatz zur Bedienung und neue Funktionen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Die Apps E-Mail, Kalender, Personen sowie Gruppen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• TO DO-App und Planner-App zum Aufgabenmanagement</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: Planen und Umsetzen „zukunftsfester“ Arbeitsabläufe </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 11. September 2025</span></p>
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Excel zählt neben Word und Outlook zu den unverzichtbaren Anwendungen im kaufmännischen Büromanagement. Als weltweit führendes Programm für Tabellenkalkulation bietet es eine breite Palette an Möglichkeiten – von der Erstellung einfacher Listen bis hin zur Nutzung „intelligenter“ Tabellen und PivotTables zur Kostenanalyse. Zusätzlich erlaubt Excel die gezielte Abfrage und Visualisierung von Daten, was Business Intelligence mit PivotCharts unterstützt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Excel-Arbeitsmappen und -blätter lassen sich in der Teamarbeit – auch mobil und in Echtzeit – problemlos bearbeiten. Professionelle Einstellungen im „Backstage“-Bereich sorgen dabei für eine hohe Arbeitseffizienz. Dieser vhs-Digitalkurs vermittelt praxisnahe Techniken zur optimalen Nutzung von Excel im Büromanagement. Ein Fokus liegt dabei auf einschlägigen Formeln und Funktionen.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI) </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Kernfunktionalität von Microsoft Excel – Funktionen und Formeln </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Kaufmännisches Rechnen – Anwendungsbeispiele für den Büroalltag </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Im Fokus – spezielle Funktion (SVERWEIS, WENN-Funktion usw.) </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: Komplexe Abfragen mit Get & Transform (Power Query)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 15. September 2025</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sie lernen grundlegende Funktionen und Vorgehensweisen beim Konstruieren anhand des CAD-Programm FreeCAD. Hierbei werden erste Bauteile konstruiert und dazugehörige Zeichnungen erstellt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">FreeCAD ist ein leistungsfähiges OpenSource 3D-CAD Programm, welches gratis für Windows, MacOS und Linux sowohl für die private als auch kommerzielle Nutzung steht.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Software steht unter </span><a style="font-weight: normal; text-decoration: underline" href="http://www.freecadweb.org">www.freecadweb.org</a><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> zum Download bereit.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">•Navigation in FreeCAD</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Erstellen von 2D-Skizzen und deren Bemaßung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Erstellen von 3D-Körpern</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Erstellen von Bohrungen, Hohlkörper und Rotationskörper</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Export in STL-/STEP-/DXF-Format</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Erstellen von Bauteilzeichnungen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Windows-Grundlagen, sichere PC-Bedienung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Laptop mit eigenen Netzteil</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wenn Sie ein iPhone haben und eine umfangreiche Grundschulung mit dem Gerät wünschen, die im Verlaufe des Kurses weiter in die Tiefe geht, ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs beginnt mit einem Theorieteil, legt seinen Fokus aber insgesamt auf Übung und Praxis, um das Gelernte zu festigen, was durch den 2-wöchentlichen Turnus unterstützt wird. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Eine Kurspause findet nach Absprache statt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• grundlegende Systemfunktionen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">E-Mails verschicken</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">•</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Termine verwalten </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Benutzung des Internets</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Cloud-Dienste</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Einbindung von weiteren Accounts</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Anpassung von Geräteeinstellungen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Individuelle Vertiefung einzelner Themen der Teilnehmer/innen bei Bedarf individuell und in der Gruppe</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">internetfähiges iPhone (ab iOS 15.x)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Ihre Apple-ID und das Passwort (falls bereits vorhanden) </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">E-Mail-Account mit Passwort</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Bei Kursbeginn wird ein Glossar per Email bereitgestellt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sie kennen bereits die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation und wollen diese jetzt erweitern? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Wir vertiefen erste Kenntnisse und wenden sie im Umgang mit uns selbst und mit anderen an.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sie möchten anderen Ihre Gefühle mitteilen und sagen, was Sie brauchen. Sie möchten andere dabei nicht verletzen und kritisieren; einfühlsam hinhören, was der andere braucht; Konflikte aufarbeiten und lösen; schwierige Gespräche vorbereiten. Gewaltfreie Kommunikation befähigt Sie, Beobachtungen von Bewertungen und Gefühle von Interpretationen zu trennen; Ihr Anliegen klar zu formulieren, auf Einwände konstruktiv zu reagieren, Kooperation und Motivation zu fördern und Beziehungen zu verbessern. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Voraussetzung: Teilnahme an einer Einführung in "Gewaltfreie Kommunikation", diese kann kann auch bei einer anderen Trainerin absolviert worden sein.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mittagspause 60 Minuten. Mindest-Teilnehmerzahl: 8 Teilnehmer.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Termine: Sa, 04.10. und Sa, 18.10.2025</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Für alle, die etwas Eigenes starten wollen – vom Herzensprojekt zum ersten Webauftritt! (Inklusive einfachen Baukasten-System & vielen Plugins)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Du hast eine Idee, ein Projekt und willst es endlich im Internet präsentieren - weißt aber nicht wo du anfangen sollst?</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Am Ende des Kurs entsteht deine eigene Website – mit einem Design, das überzeugt, eine Struktur, die deine Besucher begeistert und die du auch selbst verwalten kannst. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Das lernst du in dem Kurs:</span></p> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Was eine gute Website ausmacht </span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wie deine Webseite dauerhaft verfügbar ist</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Farben, Logo & Texte </span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Zielgruppe herausfinden & ansprechen</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Eigene Website mit WordPress erstellen</span></li> </ul> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Klingt komplex? Keine Sorge</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> – alles wird Schritt für Schritt erklärt und bei Fragen bekommst du direkt Hilfe.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Was du brauchst: Ggf. einen Laptop, Lust auf kreatives Arbeiten & technische Umsetzung, ein paar Euro für Hosting und Domain.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Mach mit und lass dein digitales Zuhause Wirklichkeit werden!</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">_____________________________________</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Inhalt:</span></p> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Was ist eine Website</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wie funktioniert eine Website - Hosting, Domain, etc.</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Branding, Design & Copywriting (Farben & Logo für Web und Zielgruppe, Zielgruppendefinition und Basics des Copywriting)</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Website-Erstellung mit WordPress nach psychologischem Aufbau mit Storytelling</span></li> </ul> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Zielgruppe:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">An alle, die ihr eigenes Ding machen wollen und dafür eine Website benötigen, z.B. als digitale Visitenkarte oder erste Homepage für ihre Unternehmung. Man muss aber noch keine eigene Firma dazu haben. Voraussetzungen - eigener Laptop gern gesehen, Lust sich etwas in WordPress zu fuchsen, 3-5€ pro Monat fürs Hosting und Domain</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">_____________________________________</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Tag 1 - Basics:</span></p> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Vorstellung zum Ablauf des Kurs</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Basics und Theorien, wie eine Website funktioniert und was man dazu braucht. </span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Warum die Zielgruppe so wichtig ist & wie man sie findet</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Vorstellung des Brandings </span></li> </ul> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Hausaufgabe - Eigene Domain und Hosting kaufen und einrichten (mit Video-Tutorial oder PDF), Gedanken zum Branding machen (Schriftart & Farben festlegen)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Tag 2 - Brand & Texte:</span></p> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Ggf. Probleme mit Domain & Hosting besprechen & beheben</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Logo gestalten nach Vorlage (das übernehme ich mit einem Grafikprogramm für jeden Teilnehmer nach einer schnellen Vorlage)</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Zielgruppe besprechen</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Basics des Copywriting</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Website-Struktur besprechen</span></li> </ul> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Hausaufgabe: Website Struktur mit eigenen Texten füllen im Google Doc</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Tag 3 - technische Umsetzung:</span></p> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Theorie zu WordPress</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wordpress einrichten</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Theme, Vorlage & Plugins installieren</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Website mit Inhalten befüllen</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Optional: Evtl professionelles Foto der Teilnehmer für Homepage</span></li> </ul> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Hausaufgabe: Website weiter optimieren und anpassen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.</span></p>
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Outlook und OneNote ergänzen sich in ihren Anwendungsmöglichkeiten optimal. Outlook, die Kommunikationszentrale im Büromanagement, ist unter anderem auf das Planen und Verwalten von Terminen und Aufgaben sowie eine Zusammenarbeit von „Teams“ ausgerichtet. OneNote hingegen stellt sich als Basis zur Sammlung, Strukturierung und zum Austausch von Informationen – Wissensmanagement bzw. -transfer – dar.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Unterschiedliche Schnittstellen, Add-Ins sowie Application Programming Interfaces (APIs), ermöglichen wechselseitige Datenaustausche und -abfragen zwischen Outlook und OneNote, wodurch sich für professionelle Anwenderinnen und Anwender eine erhebliche Effizienzsteigerung im Selbst- und Teammanagement eröffnet.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Essentials zum Selbst- und Teammanagement</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Praxisnahe Workflows im Büromanagement</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Wissensmanagement bzw. -transfer in „Teams“</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Outlook und OneNote im Zusammenspiel mit MS 365</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: Einbindung „agiler“ MS Loop-Komponenten</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 01. Oktober 2025</span></p>
Einzelveranstaltungen - Einzelveranstaltungen<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Digitale Medien sind fester Bestandteil des Alltags unserer Kinder. Soziale Netzwerke, Online-Spiele und mobile Endgeräte bieten zahlreiche Möglichkeiten, stellen jedoch auch Herausforderungen dar. Dieser interaktive Online-Kurs vermittelt praxisnahe Informationen zu relevanten Themen der digitalen Mediennutzung und zeigt Wege auf, Risiken zu minimieren und Chancen gezielt zu nutzen. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dozenten- und Kursvortellung: https://youtu.be/EgzXTBJOve8</span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Cybermobbing</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Cybergrooming</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Sicherheit im Netz</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Soziale Medien</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Videospiele</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Sexting</span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Schulungsunterlagen und den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p>
Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Geheimnisse des Universums – Eine Reise durch Raum, Zeit und unsere Existenz</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wie funktionieren Sterne? Wie sind wir entstanden? Und was ist überhaupt real?</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Entdecken Sie das Universum und finden Sie Antworten auf die großen Fragen des Lebens.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In dieser Reise durch die Astronomie, Physik und Philosophie finden Sie sich in einem offenen und interaktiven Vortrag wieder. Gemeinsam tauchen wir in die faszinierende Welt des Universums und der Quanten ein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Was Sie erwartet:</span></p> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Spannende Einblicke in fundamentale Fragen: Was ist dunkle Materie? Ist das Universum unendlich groß? </span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Interaktive Diskussionen in offener Runde: Bring deine Perspektive und Fragen ein!</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Anschaulich erklärt: Komplexe Zusammenhänge werden einfach und bildlich erklärt - ganz ohne Formeln und mathematisches Ausschweifen</span></li> </ul> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sie haben Neugierde, Lust auf spannende Themen, die Bereitschaft zum Mitdenken und möchten Ihren Horizont erweitern?</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dann werden Sie Teil dieser Reise und lüften Sie die Geheimnisse des Universums!</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Es gibt zwei Pausen von jeweils 15 Minuten.</span></p>
Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sie arbeiten bereits am PC und möchten Ihre Arbeitsweise verbessern? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir lernen den professionellen Umgang mit dem Explorer: Speichern, Wiederfinden und Organisieren von Dateien und Ordnern. Daneben sprechen wir über das Thema E-Mail-Kommunikation, -Organisation und E-Mail-Sicherheit. </span></p>
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am digitalen Markt platzieren zu können, ist ein umfassendes Verständnis des strategischen Content-Marketings unabdingbar. Die Basis eines erfolgreichen Vermarktens bildet die gezielte Entwicklung von Plänen zur Verbreitung bedarfsgerechter Formate und Inhalte im Web. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Alternative, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende ChatBot-Versionen erweisen sich als leistungsstarkes Hilfsmittel dazu. Sie ermöglichen es, Texte nach den Anforderungen einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) aufzubereiten, und führen so zu vorteilhaften Positionen bei der Ergebnisanzeige – gerade unter Google.</span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"></span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dieser moderierte vhs-Digitalkurs zeichnet sich durch die Vermittlung eines zuverlässigen Leitfadens zum strategischen Content-Marketing im Web aus. Dazu werden unter anderem Aspekte zur Zieldefinition aufgezeigt, Konzepte für professionelle Ablaufpläne skizziert und darüber hinaus ein konstruktiv kreativer Einsatz von textbasiertem und auch visuellem Content unter Nutzung von KI-Technologien erläutert – konkret am Fallbeispiel einer Landingpage.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Content-Marketing in der professionellen Praxis</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Customer Journey und Personas als Werkzeuge</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Content-Formate – bedarfsgerechte Landingpages</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Optimierung von textbasiertem und visuellem Content</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: „Tipps und Tricks“ zum OnPage- und OffPage-SEO</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 7. Oktober 2025</span></p>
Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In diesem Kurs erlernen Sie den sicheren Umgang mit der Motorsäge in Theorie und Praxis. </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Begrenzte Teilnehmerzahl.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Freitag Altes Feuerhaus: Theorieteil in Raum 2.03 vormittags, nachmittags im Freien bzw. im Foyer (wird witterungsbedingt kurzfristig entschieden)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Inhalt: Einführung in die Fällung und Holzernte. </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mitzubringen am Freitag: Eigene, grob gereinigte Motorsäge mit stumpfer Kette, um das Feilen zu üben. </span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Samstag Praxisteil im Freigelände, die Örtlichkeit wird am Freitag mitgeteilt.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Inhalt: sichere Fällung und Aufarbeitung von Bäumen. Nähere Details werden im Kurs besprochen. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mitzubringen am Samstag: Sicherheitskleidung PSA (persönliche Schutzausrüstung), Helm mit Gehör-/Gesichtsschutz, Arbeitshandschuhe, Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen und Schnittschutzeinlagen (alles im Fachhandel erhältlich). Keine Motorsägen (werden gestellt). </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Das Tragen persönlicher, den Vorschriften entsprechender Körperschutzausrüstung während des Praxisteils ist Pflicht! </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Zu Kursbeginn erhalten die Teilnehmer ein schriftliches Dokument und bestätigen die persönliche Eignung und die Teilnahme auf eigene Verantwortung.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Nach Absolvierung des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Für die Erstellung der Zertifikate willigen die Teilnehmenden mit der Anmeldung ausdrücklich in die Weitergabe des Geburtsdatums an den Dozenten ein. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen: </span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Mindestalter 18 Jahre, körperliche und geistige Eignung. Mit der Anmeldung bestätigen die Teilnehmer diese Eignung. </span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">WICHTIGER HINWEIS: Am ersten Tag benötigen die Teilnehmer eine eigene Motorsäge mit stumpfer Kette - keine Schutzkleidung am ersten Tag notwendig. </span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Am zweiten Tag ist das Tragen von Schutzkleidung Pflicht! </span><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr!</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">TERMINE: </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Fr, 17.10.2025, 08.30 - 15.30 Uhr, Altes Feuerhaus, Veranstaltungssaal 0.06 / EG links,</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sa, 18.10.2025, 08.30 - 15.30 Uhr im Freigelände, Örtlichkeit wird am Freitag mitgeteilt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mittagspause jeweils nach Vereinbarung.</span></p>
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Innerhalb der Adobe Creative Cloud nimmt InDesign (ID) die Position der entscheidenden Plattform zur grafischen Gestaltung von Dokumenten ein. Abhängig vom jeweiligen Zielmedium ermöglichen benutzerdefinierte Arbeitsbereiche sowie individuelle Bibliotheken flexible Workflows. Im Detail optimierte Voreinstellungen bzw. bedarfsgerechte Anpassungen – besonders von Werkzeugen – stellen sich als Voraussetzung für eine produktive Anwendung InDesigns dar. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Darüber hinaus schaffen Liquid Layouts, die auf individuell definierten Regeln basieren, in Verbindung mit dem „Page-Tool“ gestalterische Alternativen. Mit ihnen lassen sich identische Inhalte für unterschiedliche Medien abbilden – die jeweilige Ausgabe-Optimierung bzw. Reinzeichnung eingeschlossen.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Allgemeine sowie medienspezifische Voreinstellungen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• ID-basierte und individuell angepasste Gestaltungsraster</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• „Full Power“-Workflows zur Produktivitätssteigerung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Konsistentes Farbmanagement zum verbindlichen Publishing</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: Entwicklung individueller Design-Templates</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 9. Oktober 2025</span></p>
Einzelveranstaltungen - Einzelveranstaltungen<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In diesem Kurs bekommen Sie Tipps und Tricks, einen klimafreundlichen Garten, Vorgarten, Wintergarten, Balkon oder Terrasse anzulegen.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dabei geht es sowohl um klimafreundliche Pflanzen, aber auch Informationen darüber, welche Pflanzen eher abträglich sind.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Klimafreundlich heißt eine Vielzahl von Insekten, Bienen, Wildbienen, Schwebfliegen, Schmetterlingen, Käfer, und Vögel besuchen Ihre Bepflanzung. Wertvolle heimische Blüh- und Naschpflanzen - auch für den Menschen - wachsen nun in Ihrem Vorgarten, in Ihrem Balkonkasten oder auf Ihrer Terrasse in Kübeln und Beeten. Eine Dekoration aus Steinen, Altholz, Keramik oder Metall runden das Bild harmonisch ab.</span></p>
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">MS Outlook präsentiert sich als „die“ Zentrale in der Unternehmenskommunikation. Zudem bildet es die Basis für ein effizientes Zeit- und Aufgabenmanagement sowie für die Organisation von Kontakten bzw. die praktische Ausgestaltung von Kundenbeziehungsprozessen. Darüber hinaus besteht eine umfassende Kompatibilität zu dritten Anwendungen – so MS Word, OneNote oder Planner. Diese kann einer erheblichen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dienen.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"></span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Modul I vermittelt zunächst einen zuverlässigen Einblick in die individuelle Konfiguration des Programms über die Outlook-Optionen der E-Mail-App bis hin zu den Möglichkeiten einer effektiven Teamarbeit mit Outlook-Gruppen. Weitere inhaltliche Schwerpunkte liegen auf einem zielgerichteten „Inboxing“ mit QuickSteps und Regeln sowie einer modernen und rechtskonformen Geschäftskorrespondenz in Form plus Inhalt: kundenzentrierte Kommunikation und DIN 5008.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Benutzeroberfläche sowie wesentliche Outlook-Optionen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die E-Mail-App (aktives „Inboxing“) sowie die Gruppen-App (Kollaboration)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der passende Stil – kundenzentrierte Kommunikation</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">DIN 5008 – rechtskonforme E-Mails (Signaturen usw.)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">BONUS: Etablierte und innovative Workflows </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Hinweis: Der Kurs gilt sowohl für die klassischen als auch unter die neue Outlook-Version!</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 27. Oktober 2025</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Lohn- und Gehaltsrechnung dient der korrekten Ermittlung des Bruttolohns und der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dabei bringen Reisekosten, Freibeträge, Zuschläge, Sachbezüge oder Minijob und Gleitzone zahlreiche Besonderheiten mit sich. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage, Lohnabrechnungen zu erstellen und die erforderlichen Meldungen an die Sozialversicherungen und das Finanzamt zu übermitteln. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag). Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Umfassende und aktuelle Kenntnisse der Finanzbuchführung gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, um betriebliche Buchungsvorgänge gezielt und sinnvoll auswerten zu können. In diesem Kurs werden die Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens systematisch und praxisgerecht vertieft. Dazu werden die in der Praxis eingesetzten DATEV-Standardkontenrahmen SKR 03/04 verwendet. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, laufende Buchungsfälle und einfache Abschlussarbeiten in Handel, Handwerk und Industrie kompetent zu bearbeiten. Vorkenntnisse: Fachliche Grundlagen, wie im Kurs "Finanzbuchführung (1)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dieser Kurs vermittelt Fähigkeiten zur Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung und gibt Einblick in die steuerlichen Besonderheiten. Sie werden Schritt für Schritt anhand von Beispielen durch das Formular zur Erstellung einer EÜR geführt. Vorkenntnisse: Keine fachspezifischen Vorkenntnisse oder Berufserfahrung erforderlich. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag). </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen. Sie sind in der Lage, sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten und die laufende Buchführung eines Unternehmens zu erledigen. Vorkenntnisse: keine. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse zum betrieblichen Controlling als Bestandteil des internen Rechnungswesens. Er stellt die Ziele eines Controllings dar und führt in die wichtigsten Controlling-Instrumente und -methoden ein. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie wichtige Unternehmensziele explizit und messbar formulieren und die Zielerreichung überwachen. Sie lernen für alle Bereiche des Unternehmens, wie im Falle von Zielabweichungen Handlungsalternativen und Maßnahmen entwickelt werden. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung (1) und (2)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Ein professionelles Personalmanagement gehört in großen Unternehmen schon immer zu den Kernaufgaben der Unternehmensführung. Nicht nur durch den zunehmenden Fachkräftemangel erkennen aber auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen die Vorteile, ihre Mitarbeiter/innen zielgerichtet einzusetzen und zu leiten. Dieser Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie die richtigen Mitarbeiter/innen auswählen, optimal einsetzen und so weiterentwickeln können, dass sowohl die Ziele des Unternehmens als auch die Interessen der Arbeitnehmer/innen berücksichtigt werden. Vorkenntnisse: keine. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung als Teil des betrieblichen Rechnungswesens. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie das Betriebsergebnis eines Unternehmens ermitteln und Aussagen über die Wirtschaftlichkeit insgesamt, die Produktivität einzelner Teilbereiche und über die Wirtschaftlichkeit einzelner Produkte treffen. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung (1)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse der Bilanzierung als Bestandteil des externen Rechnungswesens. Sie lernen Jahresabschlüsse und Bilanzen zu erstellen und auszuwerten und wenden dabei die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen an. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie die Lage und Entwicklung eines Unternehmens auf der Grundlage von Kennzahlen beurteilen. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung (2)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Lohnbuchhaltungs-Software DATEV anzuwenden. Sie lernen Gehaltsabrechnungen für Arbeiter/innen, Angestellte und Aushilfskräfte zu erstellen, Monats- und Jahresmeldungen zu erzeugen und die Datenübermittlung für Lohnsteuer und Sozialversicherung an die staatlichen Stellen vorzunehmen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Lohn und Gehalt (1) und (2)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag). Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse des Zahlungsverkehrs, der Finanzierung und stellt verschiedene Anlageformen vor. Sie lernen, wie sich ein Unternehmen finanziert, wie sich der Kapitalbedarf eines Unternehmens ermittelt und nach welchen Regeln Fremd- und Eigenkapital beschafft und eingesetzt werden kann. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie die Liquidität eines Unternehmens über verschiedene Instrumente und Maßnahmen gezielt planen und steuern. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung (1)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535)</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs vermittelt die Grundlagen des deutschen Steuerrechts. Sie lernen die wichtigen betrieblichen Steuerarten Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer kennen und erfahren, wie die jeweiligen Steuern ermittelt, entsprechende Steuererklärungen erstellt und Meldeverfahren an das Finanzamt durchgeführt werden. Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, steuerliche Aspekte in wichtige unternehmerische Entscheidungen einzubringen, z.B. bei der Bildung von Rücklagen. Sie können bestehende Alternativen beurteilen und Lösungen im Sinne Ihres Unternehmens finden. Vorkenntnisse: Keine. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Lohn- und Gehaltsbuchführung dient der Ermittlung des steuer- und beitragspflichtigen Bruttoentgeltes von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Berechnung der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dieser Kurs vermittelt weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Lohnbuchhaltung und geht dabei insbesondere auf die zahlreichen Sonderregelungen, verschiedene steuerfreie Einkommensarten und die besondere steuerrechtliche Behandlung bestimmter Arbeitnehmergruppen ein. Vorkenntnisse: Fachliche Grundlagen, wie im Kurs "Lohn und Gehalt (1)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag). Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Buchhaltungssoftware DATEV anzuwenden. Sie lernen laufende Geschäftsvorfälle zu buchen, einen Jahresabschluss zu erstellen sowie aussagekräftige Auswertungen zu erzeugen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung (1) und (2)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">MS Outlook bietet diverse Ansätze zur Schaffung einer Arbeitsumgebung zur Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben – gerade in der Teamarbeit. Als ein Wesenskern des Büromanagements bedingt ein gekonntes Zeit- und Aufgabenmanagement jedoch die Ausarbeitung konsistenter Arbeitsabläufe bzw. übergeordneter Prozesse. Diese können dritte Anwendungen wie etwa MS OneNote oder Planner miteinbeziehen. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"></span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Modul II umfasst insbesondere die dazu erforderlichen technischen Aspekte, die als Basis zur Einrichtung von Kalendarien sowie zur Verwaltung von Aufgaben dienen (Kalender- und To Do-App). Zudem behandelt es Essentials eines professionelles Zeit- und Aufgabenmanagements sowie führende Methoden. Deren Verständnis stellt sich nämlich als entscheidende Voraussetzung zur nachhaltigen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dar.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Kalender-App – Erstellen und Zuweisen von Terminen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">To Do-App – Anlegen und Verwalten persönlicher Vorhaben</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Strategische Anwendung von MS Planner zur Aufgabensteuerung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Optimierung und Automatisierung von Workflows</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">BONUS: Methoden zum Zeit- und Aufgabenmanagement</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Hinweis: Der Kurs gilt sowohl für die klassischen als auch unter die neue Outlook-Version!</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 28. Oktober 2025</span></p>
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">MS Outlook ermöglicht nicht zuletzt ein professionelles Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM). Tatsächlich ergeben sich aus der konsequenten Optimierung der Outlook-Optionen sowie die individuelle Konfiguration der Personen-App ungeahnte Möglichkeiten zur Sicherung, Verwaltung und Pflege einschlägiger Kundenkontakten bzw. -listen.</span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"></span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Modul III beinhaltet zunächst die dazu notwendigen technischen Aspekte unter Outlook. Im Fokus steht die Personen-App, die das ehemalige Kontakte-Modul, abgelöst hat. Daran anschließend wird dargestellt, wie anspruchsvolle Kundenbeziehungsprozesse sowie eine kundenzentrierte Kommunikation prinzipiell auszugestalten sind.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Einzel- und Gruppenkontakte (Verteiler)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Teilen von Kontakten in Arbeits- bzw. Projektgruppen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Einsatz von personalisierten E-Mail-Vorlagen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Nutzung von Schnellbausteinen und Objekten</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">BONUS: Essentials zum Kundenbeziehungsmanagement</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Hinweis: Der Kurs gilt sowohl für die klassischen als auch unter die neue Outlook-Version!</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 29. Oktober 2025</span></p>
Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dieser Kurs richtet sich an alle, die ein Smartphone mit Android-Betriebssystem besitzen und sicherer im Umgang mit dem Gerät werden möchten.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">•</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Grundfunktionen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Benutzung des Internets</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">•</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> E-Mails versenden und empfangen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">•</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Fotografieren </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Pflege der Kontakte </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• die </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">wichtigsten Systemeinstellungen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• I</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">nstallieren und Deinstallieren von Apps </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Schutz vor </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Hackerangriffen und dem Zugriff auf Ihre persönlichen Daten </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Umgang mit MS-Teams und MS-Office</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzung:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mitnahme eines eigenen Smartphones mit Android-Betriebssystem</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.</span></p>
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt grundlegend – das Büromanagement bildet hier keine Ausnahme. Durch den gezielten Einsatz moderner KI-Technologien lassen sich Routineaufgaben effizienter bewältigen und Arbeitsabläufe nachhaltig optimieren. Plattformen wie MS 365, die Produktivitätscloud, bieten dazu eine Vielzahl an Automatisierungsmöglichkeiten, die weit über einfache Benachrichtigungen hinausgehen.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">KI unterstützt Anwenderinnen und Anwender gerade auch bei anspruchsvolleren Tätigkeiten – so bei der Formulierung einer kundenorientierten Korrespondenz oder bei komplexeren kaufmännischen Berechnungen. KI-Technologien bewirken im Idealfall nicht nur eine erhöhte individuelle oder kollaborative Produktivität, sondern zudem eine gesteigerte Qualität von Arbeitsergebnissen.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Kostenlose und kostenpflichtige KI-Alternativen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Zuverlässige Termin- und sonstige Planungen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Optimierung des sprachlichen Ausdrucks</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Anspruchsvollere kaufmännische Berechnungen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: Permanente Einbindung von KI in Workflows </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 12. November 2025</span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Description: Dieser vhs-Digitalkurs beinhaltet eine zielgerichtete Einführung in die professionelle Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) im Büromanagements.</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In diesem Workshop lernen Sie, Ihre Büroarbeit effektiv zu strukturieren – mit praktischen Methoden und digitalen Hilfsmitteln. Ziel ist es, den Arbeitsalltag besser zu organisieren, Prioritäten zu setzen und effizient zu kommunizieren – im Büro ebenso wie im Homeoffice.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Inhalte des Workshops:</span></p> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Gestaltung eines gut organisierten, ergonomischen Arbeitsplatzes</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sinnvoller Einsatz von </span><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">To-Do-Listen</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">, Tages- und Wochenplänen, gemeinsames Erstellen von Checklisten</span></li> <li><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Prioritätensetzung</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> mit einfachen, praxisbewährten Methoden (z. B. Eisenhower-Prinzip)</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Einführung in die Nutzung von </span><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">MS Teams</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> für Online-Besprechungen, Aufgabenverteilung und Teamarbeit</span></li> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Ua. Meetings planen und direkt über Teams starten, Einladungen, Tagesordnung und Protokolle in Teams integrieren, Bildschirm teilen, Aufzeichnungen und Whiteboard nutzen</span></li> </ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Strategien zum Umgang mit </span><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Zeitfressern</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> und Unterbrechungen</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Konstruktive Kommunikation mit Kolleg*innen und Vorgesetzten</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Professioneller Umgang mit Kritik im Arbeitsalltag</span></li> </ul> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Besonderheiten:</span></p> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Inhalte werden im Vorfeld an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Lösungsentwicklung</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Workshop eignet sich für klassische Büroumgebungen ebenso wie für hybrides oder digitales Arbeiten</span></li> </ul> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Hinweis:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Pausen werden individuell mit der Gruppe abgestimmt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Eine Kurspause findet nach Absprache statt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.</span></p>
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Begriff Big Data, kein neues Phänomen, meint die in großer Vielfalt (Variety), Anzahl (Volume) sowie in hoher Geschwindigkeit (Velocity) anfallenden Datenmengen, mit denen sich nicht zuletzt Endanwenderinnen und -anwender im Büroalltag konfrontiert sehen. Rohe und unverarbeitete Daten stellen sich als die eine Herausforderung dar, das Auswählen und Erstellen tatsächlich nützlicher Informationen – der eigentlich „wertvollen“ Daten also – als die andere.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Technologien auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) bieten, ihre professionelle Nutzung vorausgesetzt, enorme Vorteile beim Filtern und auch Zusammenfassen von Informationen. Über einschlägige KI-Modelle lassen sich unterschiedliche Typen sprachlicher Aufforderungen, sogenannte Prompts, einsetzen, um die genannten Prozesse zu optimieren. In der Konsequenz ergeben sich übersichtliche, strukturierte und vor allem „substanzielle“ Datenbestände.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• KI-Technologien für den Büroalltag</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Datenfilterung auf Basis externer Quellen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Zusammenfassung von Informationen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Vergleiche durch zielführende Prompts</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: Praktische Anwendungsbeispiele</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 17. November 2025</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Description: Dieser vhs-Digitalkurs beinhaltet eine zielgerichtete Einführung in die professionelle Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) zum Filtern und Zusammenfassen von Informationen.</span></p>
Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sicherheit Datenschutz im Netz sind oberstes Gebot. Wie Sie selber dazu beitragen können, Ihre Daten zu schützen und Risiken im Netz zu vermeiden, lernen Sie in diesem Kurs. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Lernen Sie mehr über Einkaufen im Netz, Abzockmaschen und Ihre Rechte als Verbraucher. Wir sprechen über Verletzung von Urheberrechten im Internet, über sichere Passwörter und den Schutz mobiler Endgeräte. In diesem Kurs geht es außerdem um die Debatte rund um den Datenschutz, Datensammler, Datenspuren im Internet, digitales Erbe, Datenmissbrauch, Datensparsamkeit. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Ein Muss für jeden, der im Internet unterwegs ist.</span></p>
Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Kursreihe "Smart Surfer - Fit im digitalen Alltag" richtet sich an Menschen der Altersgruppe 50+, die ihre Medienkompetenz verbessern möchten und dabei auch an den technischen Hintergründen interessiert sind.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Das von uns angebotene Paket umfasst drei Module. Sie können sich entweder für die gesamte Kursreihe anmelden oder auch nur einen oder mehrere Teile davon auswählen.</span></p>
Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Diese Schulung soll Sie zur grundlegenden Anwendung des KI-Programm ChatGPT befähigen. Der Kurs ist primär praxisorientiert, geht aber auch auf die notwendige Theorie ein, insbesondere soweit sie für den Gebrauch notwendig ist.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.</span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Einführung in die Plattform </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Klärung Terminologie (z.B. was versteht man unter LLM, was heißt eigentlich Prompt, Token, Temperatur, usw.)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• grober Überblick über die Technologie (ganz oberflächlich, für Nicht-Informatiker geeignet. Dient dem besseren Verständnis, wofür ChatGPT geeignet ist und wofür nicht)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• erste Prompt-Ansätze: Zero-Shot vs. few-Shot Prompting</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Weiterentwicklung Prompting (welche Bestandteile machen einen guten Prompt aus)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Abgrenzung (was ist z.B. der Unterschied zu Google, was sind die Grenzen der Technologie)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Bearbeitung von konkreten Anwendungsfällen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Veränderung der Ergebnisse durch Ändern des Inputs</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzung:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung</span></p>
Einzelveranstaltungen - Einzelveranstaltungen<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Digitale Präsentationen erfordern mehr als nur das Teilen eines Bildschirms. Wie lassen sich Inhalte interaktiv gestalten? Wie bleibt das Publikum aufmerksam? Welche technischen Möglichkeiten bietet Zoom für eine professionelle Online-Präsentation? Dieser Kurs zeigt, wie digitale Präsentationen strukturiert, ansprechend und interaktiv gestaltet werden können. Dabei werden nicht nur Zoom-Funktionen ausführlich erklärt, sondern auch didaktische und technische Best Practices vermittelt. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dozenten- und Kursvortellung: </span><a style="font-weight: normal; text-decoration: underline" href="https://youtu.be/Proz_B9H860">https://youtu.be/Proz_B9H860</a></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Online-Knigge-Regeln</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Mikrofon- und Kamera einstellen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Funktionen von Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Bildschirm teilen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Präsentationsarten</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Spiele</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Teilnehmer einbeziehen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Breakout-Sessions</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umfragen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Schulungsunterlagen und den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p>
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Als De-Facto-Standard bietet MS PowerPoint führende Möglichkeiten zur Erstellung moderner Präsentationen, die gezielt für unterschiedliche Medien optimiert bzw. über alternativen Plattformen veröffentlicht werden können. Präsentationen „im Business“ bedingen eine durchdachte Konzeption. Bei ihrer technischen Umsetzung kommt dem Folienmaster eine grundlegende Bedeutung zu – gerade unter Berücksichtigung eines verbindlichen Corporate Designs (CD). </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dynamische Effekte bewirken eine Nachhaltigkeit der präsentierten Inhalte, indem sie maßgeblich dazu beitragen, den Fokus des Publikums durchgängig aufrechtzuerhalten. Über diese Aspekte hinaus – etwa das Format oder die Auflösung – zeichnen sich professionelle Präsentationen insbesondere durch ein visuelles Storytelling aus. Schließlich gilt die Maxime: „Erzählen statt Aufzählen!“</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Konzeption wirkungsstarker Business-Präsentationen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Die Gestaltgesetze – Flächen, Formen und Farben</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Individuelle Gestaltungsraster sowie Corporate Design</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Einsatz des Folienmasters und des Bildschirm-Registers </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Bonus: Profi-Know-how zum visuellen Storytelling</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 23. November 2025</span></p>