Zum Hauptinhalt springen

Beruf/EDV

48 Kurse

Beruf und Arbeit sind von herausragender Bedeutung für die Entwicklung und Be-
wahrung der persönlichen Identität sowie für die gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb ist die berufliche Weiterbildung unver-
zichtbarer und zentraler Bestandteil der Volkshochschularbeit. Sie setzt an bei Kompetenzen wie der Lernfähigkeit, den Sprachkenntnissen und reicht bis zu abschlussbezogenen Qualifizierungslehr-
gängen. Der kompetente Umgang mit Informationstechnologie und den Neuen Medien stellt einen Schwerpunkt des Programmbereichs "Arbeit und Beruf" dar. Ebenfalls stark vertreten sind Fachlehr-
gänge für das berufliche Weiterkommen in kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen und technischen Bereichen sowie zu Optimierung der Managementkompeten-
zen. Querschnittkompetenzen, die berufliche und persönliche Kompetenzen (Rhetorik, Selbstmarketing, Kreativitäts-
trainings) stärken, runden das Angebot ab.

Kurse nach Themen

Dr. Gabriel Negraschus
Integration / EDV und Medienkompetenz

Loading...
Xpert Business Prüfungen
Mi. 10.09.2025 09:00
  Bad Reichenhall

Prüfungen (ab 2018) - Prüfungen (ab 2018)<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wenn Sie eines der besuchten Module mit einem Xpert-Business-Zertifikat abschließen wollen, haben Sie die Möglichkeit, nach Ende der Online-Seminarreihe an einer Prüfung teilzunehmen. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wichtiger Hinweis: Die Prüfungsgebühr kann bei Rücktritt oder Nichterscheinen nicht zurückerstattet werden.</span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldung bis 20.06.2024!</span></p>

Kursnummer 25H-535
Kursdetails ansehen
Gebühr: 95,00
Sicher im Umgang mit dem iPhone
Di. 30.09.2025 19:30
  Bad Reichenhall

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wenn Sie ein iPhone haben und eine umfangreiche Grundschulung mit dem Gerät wünschen, die im Verlaufe des Kurses weiter in die Tiefe geht, ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie! </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs beginnt mit einem Theorieteil, legt seinen Fokus aber insgesamt auf Übung und Praxis, um das Gelernte zu festigen, was durch den 2-wöchentlichen Turnus unterstützt wird. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Eine Kurspause findet nach Absprache statt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• grundlegende Systemfunktionen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">E-Mails verschicken</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">•</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Termine verwalten </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Benutzung des Internets</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Cloud-Dienste</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Einbindung von weiteren Accounts</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Anpassung von Geräteeinstellungen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Individuelle Vertiefung einzelner Themen der Teilnehmer/innen bei Bedarf individuell und in der Gruppe</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">internetfähiges iPhone (ab iOS 15.x)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Ihre Apple-ID und das Passwort (falls bereits vorhanden) </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">E-Mail-Account mit Passwort</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.</span></p>

Kursnummer 25H-553
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
Noch 0 Plätze frei.
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg / Fortführungs-Seminar
Sa. 04.10.2025 10:00
  Bad Reichenhall

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sie kennen bereits die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation und wollen diese jetzt erweitern? Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Wir vertiefen erste Kenntnisse und wenden sie im Umgang mit uns selbst und mit anderen an.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sie möchten anderen Ihre Gefühle mitteilen und sagen, was Sie brauchen. Sie möchten andere dabei nicht verletzen und kritisieren; einfühlsam hinhören, was der andere braucht; Konflikte aufarbeiten und lösen; schwierige Gespräche vorbereiten. Gewaltfreie Kommunikation befähigt Sie, Beobachtungen von Bewertungen und Gefühle von Interpretationen zu trennen; Ihr Anliegen klar zu formulieren, auf Einwände konstruktiv zu reagieren, Kooperation und Motivation zu fördern und Beziehungen zu verbessern. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Voraussetzung: Teilnahme an einer Einführung in "Gewaltfreie Kommunikation", diese kann kann auch bei einer anderen Trainerin absolviert worden sein.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">&nbsp;</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mittagspause 60 Minuten. Mindest-Teilnehmerzahl: 8 Teilnehmer.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Termine: Sa, 04.10. und Sa, 18.10.2025</span></p>

Kursnummer 25H-170
Kursdetails ansehen
Gebühr: 114,00
Computer-Organisation leicht gemacht: Weiterbildung am PC für den privaten und beruflichen Bereich
Di. 14.10.2025 18:30
  Bad Reichenhall

Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sie arbeiten bereits am PC und möchten Ihre Arbeitsweise verbessern? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir lernen den professionellen Umgang mit dem Explorer: Speichern, Wiederfinden und Organisieren von Dateien und Ordnern. Daneben sprechen wir über das Thema E-Mail-Kommunikation, -Organisation und E-Mail-Sicherheit. </span></p>

Kursnummer 25H-550
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
vhs.online: Strategisches Content-Marketing im Web - Landingpages, SEO und künstliche Intelligenz
Mi. 15.10.2025 18:30
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am digitalen Markt platzieren zu können, ist ein umfassendes Verständnis des strategischen Content-Marketings unabdingbar. Die Basis eines erfolgreichen Vermarktens bildet die gezielte Entwicklung von Plänen zur Verbreitung bedarfsgerechter Formate und Inhalte im Web. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Alternative, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierende ChatBot-Versionen erweisen sich als leistungsstarkes Hilfsmittel dazu. Sie ermöglichen es, Texte nach den &nbsp;Anforderungen einer professionellen Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) aufzubereiten, und führen so zu vorteilhaften Positionen bei der Ergebnisanzeige – gerade unter Google.</span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"></span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dieser moderierte vhs-Digitalkurs zeichnet sich durch die Vermittlung eines zuverlässigen Leitfadens zum strategischen Content-Marketing im Web aus. Dazu werden unter anderem Aspekte zur Zieldefinition aufgezeigt, Konzepte für professionelle Ablaufpläne skizziert und darüber hinaus ein konstruktiv kreativer Einsatz von textbasiertem und auch visuellem Content unter Nutzung von KI-Technologien erläutert – konkret am Fallbeispiel einer Landingpage.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Content-Marketing in der professionellen Praxis</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Customer Journey und Personas als Werkzeuge</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Content-Formate – bedarfsgerechte Landingpages</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Optimierung von textbasiertem und visuellem Content</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: „Tipps und Tricks“ zum OnPage- und OffPage-SEO</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 7. Oktober 2025</span></p>

Kursnummer 25H-582
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
Motorsägenkurs für Einsteiger nach DGUV 214-059 Modul A
Fr. 17.10.2025 08:30
  Bad Reichenhall

Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In diesem Kurs erlernen Sie den sicheren Umgang mit der Motorsäge in Theorie und Praxis. </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Begrenzte Teilnehmerzahl.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Freitag Altes Feuerhaus: Theorieteil in Raum 2.03 vormittags, nachmittags im Freien bzw. im Foyer (wird witterungsbedingt kurzfristig entschieden)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Inhalt: Einführung in die Fällung und Holzernte. </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mitzubringen am Freitag: Eigene, grob gereinigte Motorsäge mit stumpfer Kette, um das Feilen zu üben. </span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Samstag Praxisteil im Freigelände, die Örtlichkeit wird am Freitag mitgeteilt.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Inhalt: sichere Fällung und Aufarbeitung von Bäumen. Nähere Details werden im Kurs besprochen. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mitzubringen am Samstag: Sicherheitskleidung PSA (persönliche Schutzausrüstung), Helm mit Gehör-/Gesichtsschutz, Arbeitshandschuhe, Schnittschutzhose, Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen und Schnittschutzeinlagen (alles im Fachhandel erhältlich). Keine Motorsägen (werden gestellt). </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Das Tragen persönlicher, den Vorschriften entsprechender Körperschutzausrüstung während des Praxisteils ist Pflicht! </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Zu Kursbeginn erhalten die Teilnehmer ein schriftliches Dokument und bestätigen die persönliche Eignung und die Teilnahme auf eigene Verantwortung.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Nach Absolvierung des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat. Für die Erstellung der Zertifikate willigen die Teilnehmenden mit der Anmeldung ausdrücklich in die Weitergabe des Geburtsdatums an den Dozenten ein. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen: </span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Mindestalter 18 Jahre, körperliche und geistige Eignung. Mit der Anmeldung bestätigen die Teilnehmer diese Eignung. </span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">WICHTIGER HINWEIS: Am ersten Tag benötigen die Teilnehmer eine eigene Motorsäge mit stumpfer Kette - keine Schutzkleidung am ersten Tag notwendig. </span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Am zweiten Tag ist das Tragen von Schutzkleidung Pflicht! </span><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr!</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">TERMINE: </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Fr, &nbsp;17.10.2025, 08.30 - 15.30 Uhr, Altes Feuerhaus, Veranstaltungssaal 0.06 / EG links,</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sa, 18.10.2025, 08.30 - 15.30 Uhr im Freigelände, Örtlichkeit wird am Freitag mitgeteilt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mittagspause jeweils nach Vereinbarung.</span></p>

Kursnummer 25H-500
Kursdetails ansehen
Gebühr: 190,00
Klimagarten - Vorgärten klimafreundlich gestalten - Kurs A
Do. 23.10.2025 18:00
  Bad Reichenhall

Einzelveranstaltungen - Einzelveranstaltungen<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In diesem Kurs bekommen Sie Tipps und Tricks, einen klimafreundlichen Garten, Vorgarten, Wintergarten, Balkon oder Terrasse anzulegen.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dabei geht es sowohl um klimafreundliche Pflanzen, aber auch Informationen darüber, welche Pflanzen eher abträglich sind.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Klimafreundlich heißt eine Vielzahl von Insekten, Bienen, Wildbienen, Schwebfliegen, Schmetterlingen, Käfer, und Vögel besuchen Ihre Bepflanzung. Wertvolle heimische Blüh- und Naschpflanzen - auch für den Menschen - wachsen nun in Ihrem Vorgarten, in Ihrem Balkonkasten oder auf Ihrer Terrasse in Kübeln und Beeten. Eine Dekoration aus Steinen, Altholz, Keramik oder Metall runden das Bild harmonisch ab.</span></p>

Kursnummer 25H-140A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 21,00
Xpert Business Prüfungen
Fr. 24.10.2025 14:00
  Bad Reichenhall

Prüfungen (ab 2018) - Prüfungen (ab 2018)<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wenn Sie eines der besuchten Module mit einem Xpert-Business-Zertifikat abschließen wollen, haben Sie die Möglichkeit, nach Ende der Online-Seminarreihe an einer Prüfung teilzunehmen. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Wichtiger Hinweis: Die Prüfungsgebühr kann bei Rücktritt oder Nichterscheinen nicht zurückerstattet werden.</span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldung bis 26.09.2025!</span></p>

Kursnummer 25H-535A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 95,00
Noch 0 Plätze frei.
vhs.online: MS Outlook zur Organisation und Kommunikation - Modul I: Outlook-Apps im Fokus – E-Mails und Gruppen
Di. 04.11.2025 10:30
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">MS Outlook präsentiert sich als „die“ Zentrale in der Unternehmenskom­munikation. Zudem bildet es die Basis für ein effizientes Zeit- und Aufgabenma­nagement sowie für die Organisation von Kontakten bzw. die praktische Ausge­staltung von Kundenbeziehungsprozessen. Darüber hinaus besteht eine umfassende Kompatibilität zu dritten Anwendungen – so MS Word, OneNote oder Planner. Diese kann einer erheblichen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dienen.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"></span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Modul I vermittelt zunächst einen zuverlässigen Einblick in die individuelle Konfi­guration des Programms über die Outlook-Optionen der E-Mail-App bis hin zu den Möglichkeiten einer effektiven Teamarbeit mit Outlook-Gruppen. Weitere inhaltliche Schwerpunkte liegen auf einem zielgerichteten „Inboxing“ mit QuickSteps und Regeln sowie einer modernen und rechtskonformen Geschäftskorrespondenz in Form plus Inhalt: kundenzentrierte Kommunikation und DIN 5008.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Benutzeroberfläche sowie wesentliche Outlook-Optionen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die E-Mail-App (aktives „Inboxing“) sowie die Gruppen-App (Kollaboration)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der passende Stil – kundenzentrierte Kommunikation</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">DIN 5008 – rechtskonforme E-Mails (Signaturen usw.)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">BONUS: Etablierte und innovative Workflows </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Hinweis: Der Kurs gilt sowohl für die klassischen als auch unter die neue Outlook-Version!</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 27. Oktober 2025</span></p>

Kursnummer 25H-569
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Lohn und Gehalt (1)
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Lohn- und Gehaltsrechnung dient der korrekten Ermittlung des Bruttolohns und der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dabei bringen Reisekosten, Freibeträge, Zuschläge, Sachbezüge oder Minijob und Gleitzone zahlreiche Besonderheiten mit sich. Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage, Lohnabrechnungen zu erstellen und die erforderlichen Meldungen an die Sozialversicherungen und das Finanzamt zu übermitteln. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag). Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-521
Kursdetails ansehen
Gebühr: 400,00
Finanzbuchführung (2)
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Umfassende und aktuelle Kenntnisse der Finanzbuchführung gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, um betriebliche Buchungsvorgänge gezielt und sinnvoll auswerten zu können. In diesem Kurs werden die Kenntnisse des betrieblichen Rechnungswesens systematisch und praxisgerecht vertieft. Dazu werden die in der Praxis eingesetzten DATEV-Standardkontenrahmen SKR 03/04 verwendet. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, laufende Buchungsfälle und einfache Abschlussarbeiten in Handel, Handwerk und Industrie kompetent zu bearbeiten. Vorkenntnisse: Fachliche Grundlagen, wie im Kurs "Finanzbuchführung (1)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-526
Kursdetails ansehen
Gebühr: 370,00
Einnahmen-Überschussrechnung
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dieser Kurs vermittelt Fähigkeiten zur Erstellung einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung und gibt Einblick in die steuerlichen Besonderheiten. Sie werden Schritt für Schritt anhand von Beispielen durch das Formular zur Erstellung einer EÜR geführt. Vorkenntnisse: Keine fachspezifischen Vorkenntnisse oder Berufserfahrung erforderlich. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag). </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-533
Kursdetails ansehen
Gebühr: 230,00
Finanzbuchführung (1)
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Nach diesem Lehrgang verfügen Sie über fundiertes Grundlagenwissen zur doppelten Buchführung. Sie können unternehmerische Geschäftsfälle (z.B. in Form von Rechnungen, Belegen, Kontoauszügen) in Buchungssätze umsetzen und in der laufenden Buchführung erfassen. Sie sind in der Lage, sich in unterschiedliche Buchführungssysteme einzuarbeiten und die laufende Buchführung eines Unternehmens zu erledigen. Vorkenntnisse: keine. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-525
Kursdetails ansehen
Gebühr: 400,00
Controlling
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse zum betrieblichen Controlling als Bestandteil des internen Rechnungswesens. Er stellt die Ziele eines Controllings dar und führt in die wichtigsten Controlling-Instrumente und -methoden ein. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie wichtige Unternehmensziele explizit und messbar formulieren und die Zielerreichung überwachen. Sie lernen für alle Bereiche des Unternehmens, wie im Falle von Zielabweichungen Handlungsalternativen und Maßnahmen entwickelt werden. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung (1) und (2)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-532
Kursdetails ansehen
Gebühr: 350,00
Personalwirtschaft
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Ein professionelles Personalmanagement gehört in großen Unternehmen schon immer zu den Kernaufgaben der Unternehmensführung. Nicht nur durch den zunehmenden Fachkräftemangel erkennen aber auch immer mehr kleine und mittlere Unternehmen die Vorteile, ihre Mitarbeiter/innen zielgerichtet einzusetzen und zu leiten. Dieser Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie die richtigen Mitarbeiter/innen auswählen, optimal einsetzen und so weiterentwickeln können, dass sowohl die Ziele des Unternehmens als auch die Interessen der Arbeitnehmer/innen berücksichtigt werden. Vorkenntnisse: keine. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-524
Kursdetails ansehen
Gebühr: 350,00
Kosten- und Leistungsrechnung
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung als Teil des betrieblichen Rechnungswesens. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie das Betriebsergebnis eines Unternehmens ermitteln und Aussagen über die Wirtschaftlichkeit insgesamt, die Produktivität einzelner Teilbereiche und über die Wirtschaftlichkeit einzelner Produkte treffen. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung (1)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-529
Kursdetails ansehen
Gebühr: 350,00
Bilanzierung
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse der Bilanzierung als Bestandteil des externen Rechnungswesens. Sie lernen Jahresabschlüsse und Bilanzen zu erstellen und auszuwerten und wenden dabei die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen an. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie die Lage und Entwicklung eines Unternehmens auf der Grundlage von Kennzahlen beurteilen. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung (2)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-531
Kursdetails ansehen
Gebühr: 350,00
Lohn und Gehalt (3) DATEV
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Lohnbuchhaltungs-Software DATEV anzuwenden. Sie lernen Gehaltsabrechnungen für Arbeiter/innen, Angestellte und Aushilfskräfte zu erstellen, Monats- und Jahresmeldungen zu erzeugen und die Datenübermittlung für Lohnsteuer und Sozialversicherung an die staatlichen Stellen vorzunehmen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Lohn und Gehalt (1) und (2)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag). Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-523
Kursdetails ansehen
Gebühr: 330,00
Finanzwirtschaft
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse des Zahlungsverkehrs, der Finanzierung und stellt verschiedene Anlageformen vor. Sie lernen, wie sich ein Unternehmen finanziert, wie sich der Kapitalbedarf eines Unternehmens ermittelt und nach welchen Regeln Fremd- und Eigenkapital beschafft und eingesetzt werden kann. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie die Liquidität eines Unternehmens über verschiedene Instrumente und Maßnahmen gezielt planen und steuern. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung (1)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535)</span></p>

Kursnummer 25H-528
Kursdetails ansehen
Gebühr: 320,00
Betriebliche Steuerpraxis
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs vermittelt die Grundlagen des deutschen Steuerrechts. Sie lernen die wichtigen betrieblichen Steuerarten Umsatzsteuer, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer kennen und erfahren, wie die jeweiligen Steuern ermittelt, entsprechende Steuererklärungen erstellt und Meldeverfahren an das Finanzamt durchgeführt werden. Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, steuerliche Aspekte in wichtige unternehmerische Entscheidungen einzubringen, z.B. bei der Bildung von Rücklagen. Sie können bestehende Alternativen beurteilen und Lösungen im Sinne Ihres Unternehmens finden. Vorkenntnisse: Keine. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-530
Kursdetails ansehen
Gebühr: 350,00
Lohn und Gehalt (2)
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Lohn- und Gehaltsbuchführung dient der Ermittlung des steuer- und beitragspflichtigen Bruttoentgeltes von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Berechnung der gesetzlichen Abzugsbeträge. Dieser Kurs vermittelt weiterführende und vertiefende Kenntnisse der Lohnbuchhaltung und geht dabei insbesondere auf die zahlreichen Sonderregelungen, verschiedene steuerfreie Einkommensarten und die besondere steuerrechtliche Behandlung bestimmter Arbeitnehmergruppen ein. Vorkenntnisse: Fachliche Grundlagen, wie im Kurs "Lohn und Gehalt (1)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag). Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-522
Kursdetails ansehen
Gebühr: 370,00
Finanzbuchführung DATEV
Di. 04.11.2025 18:30
  Live-Webinar

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt die Buchhaltungssoftware DATEV anzuwenden. Sie lernen laufende Geschäftsvorfälle zu buchen, einen Jahresabschluss zu erstellen sowie aussagekräftige Auswertungen zu erzeugen. An zahlreichen Praxisfällen üben Sie die einfache und effiziente Nutzung des Programms. Vorkenntnisse: Kenntnisse, wie im Kurs "Finanzbuchführung (1) und (2)" vermittelt. Inkl. Lehr- und Übungsbuch (Edu-Media-Verlag).</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Prüfung bitte separat buchen (Kurs Nr. 535).</span></p>

Kursnummer 25H-527
Kursdetails ansehen
Gebühr: 330,00
vhs.online: MS Outlook zum Zeit- und Aufgabenmanagement - Modul II: Kalender- sowie To Do-App
Mi. 05.11.2025 10:30
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">MS Outlook bietet diverse Ansätze zur Schaffung einer Arbeitsumgebung zur Organisation und Steuerung von Terminen und Vorhaben – gerade in der Teamarbeit. Als ein Wesenskern des Büromanagements bedingt ein gekonntes Zeit- und Aufgaben­management jedoch die Ausarbeitung konsistenter Arbeitsabläufe bzw. übergeordneter Prozesse. Diese können dritte Anwendungen wie etwa MS OneNote oder Planner miteinbeziehen. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"></span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Modul II umfasst insbesondere die dazu erforderlichen technischen Aspekte, die als Basis zur Einrichtung von Kalendarien sowie zur Verwaltung von Aufga­ben dienen (Kalender- und To Do-App). Zudem behandelt es Essentials eines professionelles Zeit- und Aufgabenmanagements sowie führende Methoden. Deren Verständnis stellt sich nämlich als entscheidende Voraussetzung zur nachhaltigen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dar.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Kalender-App – Erstellen und Zuweisen von Terminen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">To Do-App – Anlegen und Verwalten persönlicher Vorhaben</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Strategische Anwendung von MS Planner zur Aufgabensteuerung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Optimierung und Automatisierung von Workflows</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">BONUS: Methoden zum Zeit- und Aufgabenmanagement</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Hinweis: Der Kurs gilt sowohl für die klassischen als auch unter die neue Outlook-Version!</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 28. Oktober 2025</span></p>

Kursnummer 25H-570
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
vhs.online: MS Outlook im Kundenbeziehungsmanagement - Modul III: Kontaktlisten mit der der Personen-App
Do. 06.11.2025 10:30
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">MS Outlook ermöglicht nicht zuletzt ein professionelles Kundenbezie­hungsmanagement (Customer Relationship Management, CRM). Tatsächlich ergeben sich aus der konsequenten Optimierung der Outlook-Optionen sowie die individuelle Konfiguration der Personen-App ungeahnte Möglichkeiten zur Sicherung, Verwaltung und Pflege einschlägiger Kundenkontakten bzw. -listen.</span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"></span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Modul III beinhaltet zunächst die dazu notwendigen technischen Aspekte unter Outlook. Im Fokus steht die Personen-App, die das ehemalige Kontakte-Modul, abgelöst hat. Daran anschließend wird dargestellt, wie anspruchsvolle Kun­denbeziehungsprozesse sowie eine kundenzentrierte Kommunikation prinzipiell auszuge­stalten sind.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Einzel- und Gruppenkontakte (Verteiler)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Teilen von Kontakten in Arbeits- bzw. Projektgruppen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Einsatz von personalisierten E-Mail-Vorlagen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Nutzung von Schnellbausteinen und Objekten</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">BONUS: Essentials zum Kundenbeziehungsmanagement</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Hinweis: Der Kurs gilt sowohl für die klassischen als auch unter die neue Outlook-Version!</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 29. Oktober 2025</span></p>

Kursnummer 25H-571
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Sicher im Umgang mit dem Android Smartphone
Di. 11.11.2025 13:45
  Bad Reichenhall

Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dieser Kurs richtet sich an alle, die ein Smartphone mit Android-Betriebssystem besitzen und sicherer im Umgang mit dem Gerät werden möchten.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">•</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Grundfunktionen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Benutzung des Internets</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">•</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> E-Mails versenden und empfangen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">•</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Fotografieren </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Pflege der Kontakte </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• die </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">wichtigsten Systemeinstellungen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• I</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">nstallieren und Deinstallieren von &nbsp;Apps </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Schutz vor </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Hackerangriffen und dem Zugriff auf Ihre persönlichen Daten </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Umgang mit MS-Teams und MS-Office</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzung:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mitnahme eines eigenen Smartphones mit Android-Betriebssystem</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.</span></p>

Kursnummer 25H-552
Kursdetails ansehen
Gebühr: 30,00
vhs.online: Künstliche Intelligenz im Büromanagement - Produktivere Prozesse und Arbeitsabläufe
Do. 20.11.2025 10:30
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt grundlegend – das Büromanagement bildet hier keine Ausnahme. Durch den gezielten Einsatz moderner KI-Technologien lassen sich Routineaufgaben effizienter bewältigen und Arbeitsabläufe nachhaltig optimieren. Plattformen wie MS 365, die Produktivitätscloud, bieten dazu eine Vielzahl an Automatisierungsmöglichkeiten, die weit über einfache Benachrichtigungen hinausgehen.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">KI unterstützt Anwenderinnen und Anwender gerade auch bei anspruchsvolleren Tätigkeiten – so bei der Formulierung einer kundenorientierten Korrespondenz oder bei komplexeren kaufmännischen Berechnungen. KI-Technologien bewirken im Idealfall nicht nur eine erhöhte individuelle oder kollaborative Produktivität, sondern zudem eine gesteigerte Qualität von Arbeitsergebnissen.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Kostenlose und kostenpflichtige KI-Alternativen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Zuverlässige Termin- und sonstige Planungen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Optimierung des sprachlichen Ausdrucks</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Anspruchsvollere kaufmännische Berechnungen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: Permanente Einbindung von KI in Workflows &nbsp;</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 12. November 2025</span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Description: Dieser vhs-Digitalkurs beinhaltet eine zielgerichtete Einführung in die professionelle Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) im Büromanagements.</span></p>

Kursnummer 25H-591
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Büroorganisation - leicht gemacht
Do. 20.11.2025 17:30
  Bad Reichenhall

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In diesem Workshop lernen Sie, Ihre Büroarbeit effektiv zu strukturieren – mit praktischen Methoden und digitalen Hilfsmitteln. Ziel ist es, den Arbeitsalltag besser zu organisieren, Prioritäten zu setzen und effizient zu kommunizieren – im Büro ebenso wie im Homeoffice.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Inhalte des Workshops:</span></p> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Gestaltung eines gut organisierten, ergonomischen Arbeitsplatzes</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sinnvoller Einsatz von </span><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">To-Do-Listen</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">, Tages- und Wochenplänen, gemeinsames Erstellen von Checklisten</span></li> <li><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Prioritätensetzung</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> mit einfachen, praxisbewährten Methoden (z. B. Eisenhower-Prinzip)</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Einführung in die Nutzung von </span><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">MS Teams</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> für Online-Besprechungen, Aufgabenverteilung und Teamarbeit</span></li> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Ua. Meetings planen und direkt über Teams starten, Einladungen, Tagesordnung und Protokolle in Teams integrieren, Bildschirm teilen, Aufzeichnungen und Whiteboard nutzen</span></li> </ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Strategien zum Umgang mit </span><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Zeitfressern</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> und Unterbrechungen</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Konstruktive Kommunikation mit Kolleg*innen und Vorgesetzten</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Professioneller Umgang mit Kritik im Arbeitsalltag</span></li> </ul> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Besonderheiten:</span></p> <ul> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Inhalte werden im Vorfeld an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Lösungsentwicklung</span></li> <li><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Workshop eignet sich für klassische Büroumgebungen ebenso wie für hybrides oder digitales Arbeiten</span></li> </ul> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Hinweis:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Pausen werden individuell mit der Gruppe abgestimmt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Eine Kurspause findet nach Absprache statt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.</span></p>

Kursnummer 25H-554
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
vhs.online: Künstliche Intelligenz und Big Data - Auswahl und Bearbeitung „wertvoller“ Daten
Di. 25.11.2025 10:30
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Begriff Big Data, kein neues Phänomen, meint die in großer Vielfalt (Variety), Anzahl (Volume) sowie in hoher Geschwindigkeit (Velocity) anfallenden Datenmengen, mit denen sich nicht zuletzt Endanwenderinnen und -anwender im Büroalltag konfrontiert sehen. Rohe und unverarbeitete Daten stellen sich als die eine Herausforderung dar, das Auswählen und Erstellen tatsächlich nützlicher Informationen – der eigentlich „wertvollen“ Daten also – als die andere.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Technologien auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) bieten, ihre professionelle Nutzung vorausgesetzt, enorme Vorteile beim Filtern und auch Zusammenfassen von Informationen. Über einschlägige KI-Modelle lassen sich unterschiedliche Typen sprachlicher Aufforderungen, sogenannte Prompts, einsetzen, um die genannten Prozesse zu optimieren. In der Konsequenz ergeben sich übersichtliche, strukturierte und vor allem „substanzielle“ Datenbestände.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• KI-Technologien für den Büroalltag</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Datenfilterung auf Basis externer Quellen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Zusammenfassung von Informationen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Vergleiche durch zielführende Prompts</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: Praktische Anwendungsbeispiele</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 17. November 2025</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Description: Dieser vhs-Digitalkurs beinhaltet eine zielgerichtete Einführung in die professionelle Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) zum Filtern und Zusammenfassen von Informationen.</span></p>

Kursnummer 25H-592
Kursdetails ansehen
Gebühr: 19,00
Smart Surfer - Datenschutz im Internet und wie man Risiken im Netz vermeidet
Di. 25.11.2025 13:45
  Bad Reichenhall

Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Sicherheit Datenschutz im Netz sind oberstes Gebot. Wie Sie selber dazu beitragen können, Ihre Daten zu schützen und Risiken im Netz zu vermeiden, lernen Sie in diesem Kurs. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Lernen Sie mehr über Einkaufen im Netz, Abzockmaschen und Ihre Rechte als Verbraucher. Wir sprechen über Verletzung von Urheberrechten im Internet, über sichere Passwörter und den Schutz mobiler Endgeräte. In diesem Kurs geht es außerdem um die Debatte rund um den Datenschutz, Datensammler, Datenspuren im Internet, digitales Erbe, Datenmissbrauch, Datensparsamkeit. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Ein Muss für jeden, der im Internet unterwegs ist.</span></p>

Kursnummer 25H-551A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Smart Surfer - Fit im digitalen Alltag
Di. 25.11.2025 13:45
  Bad Reichenhall

Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Kursreihe "Smart Surfer - Fit im digitalen Alltag" richtet sich an Menschen der Altersgruppe 50+, die ihre Medienkompetenz verbessern möchten und dabei auch an den technischen Hintergründen interessiert sind.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Das von uns angebotene Paket umfasst drei Module. Sie können sich entweder für die gesamte Kursreihe anmelden oder auch nur einen oder mehrere Teile davon auswählen.</span></p>

Kursnummer 25H-551
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
vhs.online: ChatGPT - Eine Einführung
Di. 25.11.2025 17:00
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen

Kurse und Lehrgänge - Kurse und Lehrgänge<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Diese Schulung soll Sie zur grundlegenden Anwendung des KI-Programm ChatGPT befähigen. Der Kurs ist primär praxisorientiert, geht aber auch auf die notwendige Theorie ein, insbesondere soweit sie für den Gebrauch notwendig ist.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.</span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Einführung in die Plattform&nbsp;</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Klärung Terminologie (z.B. was versteht man unter LLM, was heißt eigentlich Prompt, Token, Temperatur, usw.)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• grober Überblick über die Technologie (ganz oberflächlich, für Nicht-Informatiker geeignet. Dient dem besseren Verständnis, wofür ChatGPT geeignet ist und wofür nicht)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• erste Prompt-Ansätze: Zero-Shot vs. few-Shot Prompting</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Weiterentwicklung Prompting (welche Bestandteile machen einen guten Prompt aus)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Abgrenzung (was ist z.B. der Unterschied zu Google, was sind die Grenzen der Technologie)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Bearbeitung von konkreten Anwendungsfällen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Veränderung der Ergebnisse durch Ändern des Inputs</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzung:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung</span></p>

Kursnummer 25H-590
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
vhs.online: Zoom: Professionell präsentieren & begeistern
Mo. 01.12.2025 16:00
  Live-Webinar

Einzelveranstaltungen - Einzelveranstaltungen<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Digitale Präsentationen erfordern mehr als nur das Teilen eines Bildschirms. Wie lassen sich Inhalte interaktiv gestalten? Wie bleibt das Publikum aufmerksam? Welche technischen Möglichkeiten bietet Zoom für eine professionelle Online-Präsentation? Dieser Kurs zeigt, wie digitale Präsentationen strukturiert, ansprechend und interaktiv gestaltet werden können. Dabei werden nicht nur Zoom-Funktionen ausführlich erklärt, sondern auch didaktische und technische Best Practices vermittelt. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dozenten- und Kursvortellung: </span><a style="font-weight: normal; text-decoration: underline" href="https://youtu.be/Proz_B9H860">https://youtu.be/Proz_B9H860</a></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Online-Knigge-Regeln</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Mikrofon- und Kamera einstellen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Funktionen von Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Bildschirm teilen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Präsentationsarten</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Spiele</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Teilnehmer einbeziehen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Breakout-Sessions</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umfragen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Schulungsunterlagen und den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p>

Kursnummer 25H-584
Kursdetails ansehen
Gebühr: 25,00
vhs.online: MS PowerPoint – Business-Präsentationen - Erfolgsgeschichten durch visuelles Storytelling
Mo. 01.12.2025 18:30
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Als De-Facto-Standard bietet MS PowerPoint führende Möglichkeiten zur Erstellung moderner Präsentationen, die gezielt für unterschiedliche Medien optimiert bzw. über alternativen Plattformen veröffentlicht werden können. Präsentationen „im Business“ bedingen eine durchdachte Konzeption. Bei ihrer technischen Umsetzung kommt dem Folienmaster eine grundlegende Bedeutung zu – gerade unter Berücksichtigung eines verbindlichen Corporate Designs (CD). </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Dynamische Effekte bewirken eine Nachhaltigkeit der präsentierten Inhalte, indem sie maßgeblich dazu beitragen, den Fokus des Publikums durchgängig aufrechtzuerhalten. Über diese Aspekte hinaus – etwa das Format oder die Auflösung – zeichnen sich professionelle Präsentationen insbesondere durch ein visuelles Storytelling aus. Schließlich gilt die Maxime: „Erzählen statt Aufzählen!“</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Konzeption wirkungsstarker Business-Präsentationen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Die Gestaltgesetze – Flächen, Formen und Farben</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Individuelle Gestaltungsraster sowie Corporate Design</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Einsatz des Folienmasters und des Bildschirm-Registers &nbsp; </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Bonus: Profi-Know-how zum visuellen Storytelling</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 23. November 2025</span></p>

Kursnummer 25H-576
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
Smart Surfer - Die Zukunft des Internets und künstliche Intelligenz
Di. 02.12.2025 13:45
  Bad Reichenhall

Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">In diesem Kurs geht es um intelligente Endgeräte und Vernetzung, gläserne Verbraucher, Big Data und das Thema Künstliche Intelligenz. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mit großen Schritten entwickelt sich das Internet. Heute nennt man das Internet Web 3.0. Wie wir damit umgehen und wie wir Künstliche Intelligenz benutzen, lernen Sie in diesem Kurs an vielen interessanten Beispielen wie Chat GPT, dem allseits vernetzten Auto von morgen, oder dem „Ambient Assisted Living“, zu Deutsch: altersgerechte Assistenzsysteme.</span></p>

Kursnummer 25H-551B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
vhs.online: Social Media Marketing – Erfolgsstrategien (Bildungsurlaub) - Erfolgreiche Kampagnen mit Instagram & Co.
Mo. 08.12.2025 09:00
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Social Media Marketing ist ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Kommunikationsstrategien. Mit Milliarden aktiver Nutzer weltweit bieten Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn und TikTok Unternehmen einzigartige Möglichkeiten, ihre Ziel- bzw. Bedarfsgruppen gezielt zu erreichen. Effektive Kampagnen gehen dabei weit über bloße Werbung hinaus. Sie setzen auf Interaktion, Mehrwert und die Schaffung authentischer Erlebnisse, um Marken langfristig zu positionieren. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Ein entsprechender Erfolg hängt maßgeblich von einer klar definierten Strategie ab, die relevante Inhalte, kreative Ansätze und datengetriebene Entscheidungen kombiniert. Ob Markenbekanntheit, Kundengewinnung oder Produktverkäufe – Social Media ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen für vielfältige Unternehmensziele zu entwickeln.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Strategische Profilgestaltung </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Planung, Steuerung und Kontrolle von Content-Strategien</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Storytelling-Techniken&nbsp;– erfolgreiche Markenbotschaften </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Erfolgsmessung – u. a. mit Instagram Insights</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Aktuelle Trends und Best Practices </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 30. November 2025</span></p>

Kursnummer 25H-583
Kursdetails ansehen
Gebühr: 360,00
Smart Surfer - Digitale Gesundheit: Wie die Digitalisierung das Gesundheitswesen verändert
Di. 09.12.2025 13:45
  Bad Reichenhall

Arbeitskreise - Arbeitskreise<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Unsere Gesundheitsversorgung wird zunehmend digital. In diesem Kurs wollen wir Sie durch die Digitalisierung des Gesundheitswesens begleiten und Ihnen einen Überblick über aktuelle und künftige digitale Anwendungen geben. Wir diskutieren die elektronische Patientenakte (ePA), das E-Rezept und Apps auf Rezept. Viele Menschen nutzen in ihrem Alltag mittlerweile sogenannte Wearables, die Körperfunktionen messen, oder Gesundheits-Apps und Onlinesprechstunden bei Ärzten. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bietet neue Chancen, stellt aber auch Patienten und die Ärzteschaft vor große Herausforderungen. </span></p>

Kursnummer 25H-551C
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
vhs.online: Adobe InDesign und Photoshop – Social-Media-Posts - Visueller Content für Instagram, Pinterest & Co.
Sa. 13.12.2025 09:30
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mit Adobe InDesign (ID) und Photoshop (PS) lassen sich wirkungsvolle Social-Media-Posts erstellen. Die einschlägigen Plattformen, „im Business“ aktuell besonders Instagram, eröffnen die Möglichkeit, mit auf Ziel- bzw. Bedarfsgruppen zugeschnittenen Inhalten hohe Klickraten zu erzielen bzw. eine soziale Interaktion zu bewirken. Standardisierte Workflows zum Erstellen des visuellen Contents sind die Basis für jedes produktive Arbeiten. Dazu zählen visuelle Klarheit und Markenidentität sowie optische Strukturen bzw. Hierarchien. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Mit PS können zudem nicht nur „stehende“, sondern auch „laufende“ Bilder, etwa Instagram-Reels, kreiert und optimiert werden. Letztere lassen sich über Filmschnittfunktionen sowie auch Optionen zur Gestaltung animierter Grafiken unter Photoshop realisieren.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Einzigartigkeit und Kreativität in der Gestaltung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Qualitative Anpassungen und optimale Formate</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Nachhaltiges Branding durch Farbschemen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Kundeninteraktion durch Erlebnisidentität</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: Reels sowie animierte Grafiken mit PS</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 5. Dezember 2025</span></p>

Kursnummer 25H-578
Kursdetails ansehen
Gebühr: 85,00
vhs.online: MS Excel zur effektiven Datenanalyse - Power Query in der professionellen Anwendungspraxis
Mo. 15.12.2025 18:30
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Get and Transform bzw. Power Query basiert auf einem „Programm im Programm“, dem einschlägigen Editor. Dessen Kernfunktionen ermöglichen es, auf der Basis von Abfragen eine systematische Auswertung und in der Folge Deutung gerade größerer Datenmengen vorzunehmen. Dazu können unterschiedlichste Datenquellen bzw. -typen genutzt und unter diesen vorhandene Beziehungen – Entity Relationship Model (ERM) – berücksichtigt werden.</span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"></span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Unter anderem lassen sich auch externe Daten importieren, zu denen zur Auswertung „in Echtzeit“ eine durchgängige Verbindung hergestellt werden kann. Darüber hinaus können diverse Tabellen bzw. Datenbanken zusammengeführt und deren Spalten bzw. Datenfelder selektiv abgefragt werden – auch solche, die cloud- oder webbasiert sind.</span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Graphical User Interface (GUI) und Funktionen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Laden oder Transformieren einzelner Tabellen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Import diverser Datenquellen mit Beziehungen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Cloud- oder webbasierte Datenanalyse „live“ </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• BONUS: Praktische Anwendungsfälle (Use Cases)</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 7. Dezember 2025</span></p>

Kursnummer 25H-566
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
vhs.online: MS Outlook – „Full Power“-Workflows - Strategien zur Steigerung der Arbeitsproduktivität
Di. 16.12.2025 18:30
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Für Organisationen bzw. Unternehmen sind eine effektive Verwaltung sowie entsprechende interne und externe Kommunikationsabläufe essenziell. Einem agilen Arbeitsansatz kommt nicht zuletzt angesichts volatiler Wirtschaftsverhältnisse eine immer größere Bedeutung zu: Anforderungen müssen strukturiert und dennoch flexibel bewältigt werden. So sind gerade Termine und Aufgaben in der Teamarbeit klar zu kommunizieren (Transparenz).</span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"></span><br><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">MS Outlook bietet über diverse Module zahlreiche, sehr mächtige Möglichkeiten zur zielgerichteten Steigerung sowohl der kollaborativen als auch der individuellen Arbeitsproduktivität. In der professionellen Praxis zählen dazu besonders das Feintuning der Outlook-Optionen (Backstage), Automatisierungen sowie das Aufstellen von Regeln. - Highend-Kompaktkurs -</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">„Going Backstage“ – optimale Konfiguration der Outlook-Optionen </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">E-Mail-Postfach und -Korrespondenz – Regeln und QuickSteps </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Szenarien zur Anpassung des Kundenbeziehungsmanagements </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Konsequente Optimierung von Aufgaben- und Zeitmanagement </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">BONUS: Outlook im Umfeld von MS 365 (Produktivitätscloud) </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 8. Dezember 2025</span></p>

Kursnummer 25H-574
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
vhs.online: MS Excel zur effektiven Datenvisualisierung - PivotTables und -Charts sowie dynamische Dashboards
Mi. 17.12.2025 18:30
  Live-Webinar

EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten - EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten<p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Pivot-Tabellen und -Diagramme ermöglichen eine strukturierte Analyse bzw. Visualisierung überbordender Datenmengen. Auf der Basis „intelligenter“ Tabellen, diese sind von einfachen Excel-Listen zu unterscheiden, lassen sich einschlägige Filter und Abfragen als eine zuverlässige Grundlage für fundierte Entscheidungen in Organisationen bzw. Unternehmen anwenden – in der Zusammenarbeit von Teams (Arbeitsgruppen) auch „in Echtzeit“.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Insoweit zählen Pivot-Tabellen und -Diagramme zur sogenannten Business Intelligence (BI). Sie lassen sich in vielfältiger Weise in dynamische Dashboards integrieren, was die Auswertung bzw. Deutung der zugrunde liegenden Daten nochmals begünstigt.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Datenschnitte, Zeitachsen sowie mittlerweile auch zahlreiche KI-Tools zur Datenanalyse erlauben eine weitere Optimierung von Workflows. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w. </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Die einzelnen Inhalte sind:</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• PivotTables und -Charts – Anwendungsszenarien</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Pivot-Tabellen mit berechneten Feldern und Bereichen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Pivot-Diagramme mit unterschiedlichen Strukturen</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Erstellung hochleistungsfähiger dynamischer Dashboards</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• &nbsp;Exkurs in die Nutzung von Power Pivot – die „Kür“</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Voraussetzungen:</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> </span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Umgang mit Zoom</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• 2. Bildschirm wird empfohlen, </span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen.</span><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"> Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">• Stabile Internetverbindung</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none">Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.</span></p> <p><span style="font-weight: normal; text-decoration: none"><br></span></p> <p><span style="font-weight: bold; text-decoration: none">Anmeldeschluss: 9. Dezember 2025</span></p>

Kursnummer 25H-567
Kursdetails ansehen
Gebühr: 38,00
Loading...
>
14.10.25 03:47:43