Büroorganisation - leicht gemacht
In diesem Workshop lernen Sie, Ihre Büroarbeit effektiv zu strukturieren – mit praktischen Methoden und digitalen Hilfsmitteln. Ziel ist es, den Arbeitsalltag besser zu organisieren, Prioritäten zu setzen und effizient zu kommunizieren – im Büro ebenso wie im Homeoffice.
Inhalte des Workshops:
- Gestaltung eines gut organisierten, ergonomischen Arbeitsplatzes
- Sinnvoller Einsatz von To-Do-Listen, Tages- und Wochenplänen, gemeinsames Erstellen von Checklisten
- Prioritätensetzung mit einfachen, praxisbewährten Methoden (z. B. Eisenhower-Prinzip)
- Einführung in die Nutzung von MS Teams für Online-Besprechungen, Aufgabenverteilung und Teamarbeit
- Ua. Meetings planen und direkt über Teams starten, Einladungen, Tagesordnung und Protokolle in Teams integrieren, Bildschirm teilen, Aufzeichnungen und Whiteboard nutzen
- Strategien zum Umgang mit Zeitfressern und Unterbrechungen
- Konstruktive Kommunikation mit Kolleg*innen und Vorgesetzten
- Professioneller Umgang mit Kritik im Arbeitsalltag
Besonderheiten:
- Inhalte werden im Vorfeld an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst
- Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Lösungsentwicklung
- Der Workshop eignet sich für klassische Büroumgebungen ebenso wie für hybrides oder digitales Arbeiten
Hinweis: Pausen werden individuell mit der Gruppe abgestimmt.
Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Kurstermine 2
-
Ort / Raum
-
- 1
- Donnerstag, 26. Februar 2026
- 17:30 – 20:00 Uhr
- Altes Feuerhaus, Raum 2.02
1 Donnerstag 26. Februar 2026 17:30 – 20:00 Uhr Altes Feuerhaus, Raum 2.02 -
- 2
- Mittwoch, 04. März 2026
- 18:00 – 20:30 Uhr
- Altes Feuerhaus, Raum 2.02
2 Mittwoch 04. März 2026 18:00 – 20:30 Uhr Altes Feuerhaus, Raum 2.02
Büroorganisation - leicht gemacht
In diesem Workshop lernen Sie, Ihre Büroarbeit effektiv zu strukturieren – mit praktischen Methoden und digitalen Hilfsmitteln. Ziel ist es, den Arbeitsalltag besser zu organisieren, Prioritäten zu setzen und effizient zu kommunizieren – im Büro ebenso wie im Homeoffice.
Inhalte des Workshops:
- Gestaltung eines gut organisierten, ergonomischen Arbeitsplatzes
- Sinnvoller Einsatz von To-Do-Listen, Tages- und Wochenplänen, gemeinsames Erstellen von Checklisten
- Prioritätensetzung mit einfachen, praxisbewährten Methoden (z. B. Eisenhower-Prinzip)
- Einführung in die Nutzung von MS Teams für Online-Besprechungen, Aufgabenverteilung und Teamarbeit
- Ua. Meetings planen und direkt über Teams starten, Einladungen, Tagesordnung und Protokolle in Teams integrieren, Bildschirm teilen, Aufzeichnungen und Whiteboard nutzen
- Strategien zum Umgang mit Zeitfressern und Unterbrechungen
- Konstruktive Kommunikation mit Kolleg*innen und Vorgesetzten
- Professioneller Umgang mit Kritik im Arbeitsalltag
Besonderheiten:
- Inhalte werden im Vorfeld an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst
- Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Lösungsentwicklung
- Der Workshop eignet sich für klassische Büroumgebungen ebenso wie für hybrides oder digitales Arbeiten
Hinweis: Pausen werden individuell mit der Gruppe abgestimmt.
Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
-
Gebühr20,00 €
- Kursnummer: 26F-V556
-
StartDo. 26.02.2026
17:30 UhrEndeMi. 04.03.2026
20:00 Uhr