Zum Hauptinhalt springen

vhs.online: Adobe InDesign und Photoshop – Social-Media-Posts - Visueller Content für Instagram, Pinterest & Co.

Mit Adobe InDesign (ID) und Photoshop (PS) lassen sich wirkungsvolle Social-Media-Posts erstellen. Die einschlägigen Plattformen, „im Business“ aktuell besonders Instagram, eröffnen die Möglichkeit, mit auf Ziel- bzw. Bedarfsgruppen zugeschnittenen Inhalten hohe Klickraten zu erzielen bzw. eine soziale Interaktion zu bewirken. Standardisierte Workflows zum Erstellen des visuellen Contents sind die Basis für jedes produktive Arbeiten. Dazu zählen visuelle Klarheit und Markenidentität sowie optische Strukturen bzw. Hierarchien.

Mit PS können zudem nicht nur „stehende“, sondern auch „laufende“ Bilder, etwa Instagram-Reels, kreiert und optimiert werden. Letztere lassen sich über Filmschnittfunktionen sowie auch Optionen zur Gestaltung animierter Grafiken unter Photoshop realisieren.

Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.

Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.

Die einzelnen Inhalte sind:
• Einzigartigkeit und Kreativität in der Gestaltung
• Qualitative Anpassungen und optimale Formate
• Nachhaltiges Branding durch Farbschemen
• Kundeninteraktion durch Erlebnisidentität
• BONUS: Reels sowie animierte Grafiken mit PS


Voraussetzungen:
• Umgang mit Zoom
• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.
• Stabile Internetverbindung

Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.

Anmeldeschluss: 5. Dezember 2025

vhs.online: Adobe InDesign und Photoshop – Social-Media-Posts - Visueller Content für Instagram, Pinterest & Co.

Mit Adobe InDesign (ID) und Photoshop (PS) lassen sich wirkungsvolle Social-Media-Posts erstellen. Die einschlägigen Plattformen, „im Business“ aktuell besonders Instagram, eröffnen die Möglichkeit, mit auf Ziel- bzw. Bedarfsgruppen zugeschnittenen Inhalten hohe Klickraten zu erzielen bzw. eine soziale Interaktion zu bewirken. Standardisierte Workflows zum Erstellen des visuellen Contents sind die Basis für jedes produktive Arbeiten. Dazu zählen visuelle Klarheit und Markenidentität sowie optische Strukturen bzw. Hierarchien.

Mit PS können zudem nicht nur „stehende“, sondern auch „laufende“ Bilder, etwa Instagram-Reels, kreiert und optimiert werden. Letztere lassen sich über Filmschnittfunktionen sowie auch Optionen zur Gestaltung animierter Grafiken unter Photoshop realisieren.

Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.

Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.

Die einzelnen Inhalte sind:
• Einzigartigkeit und Kreativität in der Gestaltung
• Qualitative Anpassungen und optimale Formate
• Nachhaltiges Branding durch Farbschemen
• Kundeninteraktion durch Erlebnisidentität
• BONUS: Reels sowie animierte Grafiken mit PS


Voraussetzungen:
• Umgang mit Zoom
• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.
• Stabile Internetverbindung

Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.

Anmeldeschluss: 5. Dezember 2025
  • Gebühr
    85,00 €
  • Kursnummer: 25H-578
  • Start
    Sa. 13.12.2025
    09:30 Uhr
    Ende
    Sa. 13.12.2025
    17:00 Uhr
  • 1 Termin / 5 Ustd.
    Dozent*in:
    vhs Cuxhaven
01.06.25 13:07:29