vhs.online: MS Excel im kaufmännischen Büromanagement (Bildungswoche) - Professionelle Workflows für mehr Arbeitsproduktivität
Excel zählt neben Word und Outlook zu den unverzichtbaren Anwendungen im kaufmännischen Büromanagement. Als weltweit führendes Programm für Tabellenkalkulation bietet es eine breite Palette an Möglichkeiten – von der Erstellung einfacher Listen bis hin zur Nutzung „intelligenter“ Tabellen und PivotTables zur Kostenanalyse. Zusätzlich erlaubt Excel die gezielte Abfrage und Visualisierung von Daten, was Business Intelligence mit PivotCharts unterstützt.
Excel-Arbeitsmappen und -blätter lassen sich in der Teamarbeit – auch mobil und in Echtzeit – problemlos bearbeiten. Professionelle Einstellungen im „Backstage“-Bereich sorgen dabei für eine hohe Arbeitseffizienz. Dieser vhs-Digitalkurs vermittelt praxisnahe Techniken zur optimalen Nutzung von Excel im Büromanagement. Ein Fokus liegt dabei auf einschlägigen Formeln und Funktionen.
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.
Die einzelnen Inhalte sind:
• Grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI)
• Kernfunktionalität von Microsoft Excel – Funktionen und Formeln
• Kaufmännisches Rechnen – Anwendungsbeispiele für den Büroalltag
• Im Fokus – spezielle Funktion (SVERWEIS, WENN-Funktion usw.)
• BONUS: Komplexe Abfragen mit Get & Transform (Power Query)
Voraussetzungen:
• Umgang mit Zoom
• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.
• Stabile Internetverbindung
Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.
Anmeldeschluss: 15. September 2025
Kurstermine 3
- Ort / Raum
- 1
- Montag, 22. September 2025
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Live-Webinar
1 Montag 22. September 2025 09:00 – 16:00 Uhr Live-Webinar- 2
- Dienstag, 23. September 2025
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Live-Webinar
2 Dienstag 23. September 2025 09:00 – 16:00 Uhr Live-Webinar- 3
- Mittwoch, 24. September 2025
- 09:00 – 16:00 Uhr
- Live-Webinar
3 Mittwoch 24. September 2025 09:00 – 16:00 Uhr Live-Webinar
vhs.online: MS Excel im kaufmännischen Büromanagement (Bildungswoche) - Professionelle Workflows für mehr Arbeitsproduktivität
Excel zählt neben Word und Outlook zu den unverzichtbaren Anwendungen im kaufmännischen Büromanagement. Als weltweit führendes Programm für Tabellenkalkulation bietet es eine breite Palette an Möglichkeiten – von der Erstellung einfacher Listen bis hin zur Nutzung „intelligenter“ Tabellen und PivotTables zur Kostenanalyse. Zusätzlich erlaubt Excel die gezielte Abfrage und Visualisierung von Daten, was Business Intelligence mit PivotCharts unterstützt.
Excel-Arbeitsmappen und -blätter lassen sich in der Teamarbeit – auch mobil und in Echtzeit – problemlos bearbeiten. Professionelle Einstellungen im „Backstage“-Bereich sorgen dabei für eine hohe Arbeitseffizienz. Dieser vhs-Digitalkurs vermittelt praxisnahe Techniken zur optimalen Nutzung von Excel im Büromanagement. Ein Fokus liegt dabei auf einschlägigen Formeln und Funktionen.
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.
Die einzelnen Inhalte sind:
• Grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI)
• Kernfunktionalität von Microsoft Excel – Funktionen und Formeln
• Kaufmännisches Rechnen – Anwendungsbeispiele für den Büroalltag
• Im Fokus – spezielle Funktion (SVERWEIS, WENN-Funktion usw.)
• BONUS: Komplexe Abfragen mit Get & Transform (Power Query)
Voraussetzungen:
• Umgang mit Zoom
• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.
• Stabile Internetverbindung
Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.
Anmeldeschluss: 15. September 2025