vhs.online: MS Outlook NEW – innovatives Look-and-feel - Interne und externe Unternehmenskommunikation
Aktuell bietet Outlook noch zwei parallele Ansichten – die klassische und die neue grafische Benutzeroberfläche, Outlook NEW. Die erste Variante basiert auf einer traditionellen Arbeitsansatz, bei dem sich Nutzerinnen und Nutzer vornehmlich auf ein Arbeiten am Client konzentrieren und gegebenenfalls über Transfer- bzw. Austauschlaufwerke Daten im Unternehmen kommunizieren. Basis dafür sind die traditionellen Outlook-Module E-Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben, aber auch Notizen, Ordner und Verknüpfungen. Outlook NEW, die zweite Variante, bietet analoge Funktionen über diverse Apps, die sich nahtlos unter MS 365 integrieren – beispielsweise OneNote.
Outlook NEW setzt allerdings eine umfassende Anpassung bisheriger Arbeitsabläufe voraus, da es auf das branchenübergreifende Erfordernis agiler Formen der Zusammenarbeit ausgerichtet ist. Unter Outlook NEW bleibt das Erstellen und Verwalten persönlicher Aufgaben der App MS To Do vorbehalten, während ein kollaboratives Aufgabenmanagement separat über die App Planner realisiert wird.
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.
Die einzelnen Inhalte sind:
• Outlook NEW – Graphical User Interface (GUI)
• Neuer Ansatz zur Bedienung und neue Funktionen
• Die Apps E-Mail, Kalender, Personen sowie Gruppen
• TO DO-App und Planner-App zum Aufgabenmanagement
• BONUS: Planen und Umsetzen „zukunftsfester“ Arbeitsabläufe
Voraussetzungen:
• Umgang mit Zoom
• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.
• Stabile Internetverbindung
Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.
Anmeldeschluss: 11. September 2025
Kurstermine 2
- Ort / Raum
- 1
- Freitag, 19. September 2025
- 10:30 – 12:00 Uhr
- Live-Webinar
1 Freitag 19. September 2025 10:30 – 12:00 Uhr Live-Webinar- 2
- Freitag, 26. September 2025
- 10:30 – 12:00 Uhr
- Live-Webinar
2 Freitag 26. September 2025 10:30 – 12:00 Uhr Live-Webinar
vhs.online: MS Outlook NEW – innovatives Look-and-feel - Interne und externe Unternehmenskommunikation
Aktuell bietet Outlook noch zwei parallele Ansichten – die klassische und die neue grafische Benutzeroberfläche, Outlook NEW. Die erste Variante basiert auf einer traditionellen Arbeitsansatz, bei dem sich Nutzerinnen und Nutzer vornehmlich auf ein Arbeiten am Client konzentrieren und gegebenenfalls über Transfer- bzw. Austauschlaufwerke Daten im Unternehmen kommunizieren. Basis dafür sind die traditionellen Outlook-Module E-Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben, aber auch Notizen, Ordner und Verknüpfungen. Outlook NEW, die zweite Variante, bietet analoge Funktionen über diverse Apps, die sich nahtlos unter MS 365 integrieren – beispielsweise OneNote.
Outlook NEW setzt allerdings eine umfassende Anpassung bisheriger Arbeitsabläufe voraus, da es auf das branchenübergreifende Erfordernis agiler Formen der Zusammenarbeit ausgerichtet ist. Unter Outlook NEW bleibt das Erstellen und Verwalten persönlicher Aufgaben der App MS To Do vorbehalten, während ein kollaboratives Aufgabenmanagement separat über die App Planner realisiert wird.
Methodenmix – Präsentationen, Diskussionen, Einzel- bzw. Gruppenarbeiten u. w.
Die Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie dem Referenten ausgerichtet. Mögliche Nachfragen oder inhaltliche Anregungen zum Kurs bitte an dessen E-Mail-Adresse: bradt@email.de.
Die einzelnen Inhalte sind:
• Outlook NEW – Graphical User Interface (GUI)
• Neuer Ansatz zur Bedienung und neue Funktionen
• Die Apps E-Mail, Kalender, Personen sowie Gruppen
• TO DO-App und Planner-App zum Aufgabenmanagement
• BONUS: Planen und Umsetzen „zukunftsfester“ Arbeitsabläufe
Voraussetzungen:
• Umgang mit Zoom
• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.
• Stabile Internetverbindung
Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.
Anmeldeschluss: 11. September 2025