Zum Hauptinhalt springen
Reichtagskuppel mit Besuchern Reichtagskuppel mit Besuchern Reichtagskuppel mit Besuchern Reichtagskuppel mit Besuchern Reichtagskuppel mit Besuchern

Verbraucherbildung

20 Kurse
Barbara Inneberger
Fremdsprachen/Politik/Gesellschaft

Loading...
vhs.online: E-Mobilität - Elektrisiert in die Zukunft!
Di. 01.09.2026 19:00
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten -

"Mein nächstes Auto wird ein E-Auto." Diesen Satz hört man mittlerweile häufig. Vor der Anschaffung stellen sich aber noch einige Fragen. Worauf sollte man achten? Wo kann ich laden? Welche Förderungen gibt es? Und ist das E-Auto wirklich eine umweltfreundliche Alternative? Der Vortrag klärt viele offene Fragen und gibt eine Einführung in die elektromobile Zukunft.


Zielgruppe: Alle Interessierten ab 16 Jahren


Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt.


Referent: Daniel Eisel, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.


Der Link zum Vortrag wird nach der Anmeldung zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum virtuellen Raum der Veranstaltung erst möglich ist, nachdem die Anmeldung über das Anmeldeformular der Verbraucherzentrale in Edudip erfolgt ist.

Kursnummer 26H-V150
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
vhs.online: Mit Sonne rechnen - das eigene Dach nutzen
Mi. 23.09.2026 19:00
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten -

Mit Sonne heizen oder selbst Strom produzieren? Gründe für die Nutzung der Sonne gibt es viele: steigende Strom- und Gaspreise, Klimaschutz oder der Wunsch nach eigener Energieerzeugung. Bei diesem Vortrag gehen wir auf Stromerzeugung durch eine Photovoltaik-Anlage und Warmwasserbereitung durch eine Solarthermieanlage ein.


Zielgruppe: Alle Interessierten ab 16 Jahren


Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt.


Referentin: Matthias Rösch, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.


Der Link zum Vortrag wird nach der Anmeldung zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum virtuellen Raum der Veranstaltung erst möglich ist, nachdem die Anmeldung über das Anmeldeformular der Verbraucherzentrale in Edudip erfolgt ist.

Kursnummer 26H-V151
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
vhs.online: Neue Heizung? Aktuelle Gesetze, Förderungen und technische Möglichkeiten
Mo. 05.10.2026 10:00
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten -

Vor dem Heizungsaustausch stellen sich viele Fragen: Welche Heiztechniken kommen für mein Gebäude in Frage? Welche Alternativen zu Öl- und Gasheizungen gibt es und wieviel Energie lässt sich sparen? Für welchen Wärmeerzeuger bekomme ich Fördermittel und wie beantrage ich diese? In unserem Online-Vortrag erfahren Sie, welche technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen, welche Fördermittel Sie erhalten und wie Sie beim Heizen auf Erneuerbare Energien umsteigen können.


Zielgruppe: Alle Interessierten ab 16 Jahren


Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt.


Referentin: Thomas Burgert, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.


Der Link zum Vortrag wird nach der Anmeldung zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum virtuellen Raum der Veranstaltung erst möglich ist, nachdem die Anmeldung über das Anmeldeformular der Verbraucherzentrale in Edudip erfolgt ist.

Kursnummer 26H-V152
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Digitaler Nachlass - Passwörter sicher hinterlegen: So erhalten Hinterbliebene Zugang zu digitalen Konten und Verträgen
Di. 06.10.2026 14:30
  Bad Reichenhall
Einzelveranstaltungen -

Accounts in den sozialen Medien, Kauf- und Verkaufsplattformen, Banking über Internet - dies gehört zum heutigen modernen Leben dazu und (fast) jeder hat hier persönliche Daten hinterlegt. Oft existieren wichtige Vertragsdaten nur noch digital. Doch was passiert mit diesen Konten und Verträgen im Todesfall? Bleiben sie bestehen? Wie erhalten Hinterbliebene Zugang zu den Konten auf digitalen Geräten? Erfahren Sie hier, welche Vorkehrungen Sie treffen sollten, wenn Sie digitale Konten besitzen. Der Vortrag richtet sich an Verbraucher aller Altersgruppen.


Für den Kurs wird lediglich eine Verwaltungsgebühr erhoben.

Kursnummer 26H-V160
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Smart Surfer - Datenschutz im Internet und wie man Risiken im Netz vermeidet
Mi. 07.10.2026 09:30
  Bad Reichenhall
Arbeitskreise -

Sicherheit und Datenschutz im Netz sind oberstes Gebot. Wie Sie selber dazu beitragen können, Ihre Daten zu schützen und Risiken im Netz zu vermeiden, lernen Sie in diesem Kurs.

Lernen Sie mehr über Einkaufen im Netz, Abzockmaschen und Ihre Rechte als Verbraucher. Wir sprechen über Verletzung von Urheberrechten im Internet, über sichere Passwörter und den Schutz mobiler Endgeräte. In diesem Kurs geht es außerdem um die Debatte rund um den Datenschutz, Datensammler, Datenspuren im Internet, digitales Erbe, Datenmissbrauch, Datensparsamkeit.

Ein Muss für jeden, der im Internet unterwegs ist.

Kursnummer 26H-V531A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 22,00
Patientenverfügung - Workshop auf der Fraueninsel
Sa. 10.10.2026 09:30
Eintagsveranstaltungen -

Die Flut an kostenlosen Formularen für Patientenverfügungen wird immer größer und verwirrender. In meiner Patientenverfügung lege ich jetzt schon fest, wie ich einmal sterben möchte, aber was hat das Schicksal für mich vorgesehen? Es braucht Zeit und einen geschützten Raum, um zusammen mit einem Arzt über die eigenen Ängste oder Vorbehalte zu sprechen. Wer garantiert mir mein selbstbestimmtes Sterben in Würde? In erster Linie meine Patientenverfügung - aber vor allem auch mein Bevollmächtigter, der meine Vorstellung von einem Sterben in Würde kennen und durchsetzen muss. Nehmen Sie sich einen Tag Zeit, um auf der mystischen Fraueninsel im Kloster in Ruhe über diese existentiellen Fragen nachzudenken. Frau Dr. Birgit Krause-Michel, Palliativmedizinerin, Psychotherapeutin, Ethikberaterin,Trauerbegleiterin und Clownin wird mit Ihnen und Ihrem Bevollmächtigten eine Patientenverfügung erstellen, mit der Sie Ihr Recht auf Leben und Sterben in Würde durchsetzen können! Treffpunkt 09.30 Uhr an der Klosterpforte.


Mittagspause von 12.30 bis 13.30 Uhr mit eigener Verpflegung. HINWEIS: Die Kosten der Überfahrt sind nicht in den Kursgebühren enthalten!


Kursort: Abtei Frauenwörth, Frauenchiemsee Nr. 50

Kursnummer 26H-V178A
Kursdetails ansehen
Gebühr: 65,00
Sicher im Umgang mit dem iPhone
Di. 13.10.2026 18:00
  Bad Reichenhall
Kurse und Lehrgänge -

Wenn Sie ein iPhone haben und eine umfangreiche Grundschulung mit dem Gerät wünschen, die im Verlaufe des Kurses weiter in die Tiefe geht, ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie!

Der Kurs beginnt mit einem Theorieteil, legt seinen Fokus aber insgesamt auf Übung und Praxis, um das Gelernte zu festigen, was durch den 2-wöchentlichen Turnus unterstützt wird.


Eine Kurspause findet nach Absprache statt.


Die einzelnen Inhalte sind:

• grundlegende Systemfunktionen

• E-Mails verschicken

• Termine verwalten

• Benutzung des Internets

• Cloud-Dienste

• Einbindung von weiteren Accounts

• Anpassung von Geräteeinstellungen

• Individuelle Vertiefung einzelner Themen der Teilnehmer/innen bei Bedarf individuell und in der Gruppe


Voraussetzungen:

• internetfähiges, schon eingerichtetes iPhone (ab iOS 26)

• Ihre Apple-ID und das Passwort (falls bereits vorhanden)

• E-Mail-Account mit Passwort

Kursnummer 26H-V535
Kursdetails ansehen
Gebühr: 100,00
Smart Surfer - Die Zukunft des Internets und künstliche Intelligenz
Mi. 14.10.2026 09:30
  Bad Reichenhall
Arbeitskreise -

In diesem Kurs geht es um intelligente Endgeräte und Vernetzung, gläserne Verbraucher, Big Data und das Thema Künstliche Intelligenz.

Mit großen Schritten entwickelt sich das Internet. Heute nennt man das Internet Web 3.0. Wie wir damit umgehen und wie wir Künstliche Intelligenz benutzen, lernen Sie in diesem Kurs an vielen interessanten Beispielen wie Chat GPT, dem allseits vernetzten Auto von morgen, oder dem „Ambient Assisted Living“, zu Deutsch: altersgerechte Assistenzsysteme.

Kursnummer 26H-V531B
Kursdetails ansehen
Gebühr: 22,00
Smart Surfer - Digitale Gesundheit: Wie die Digitalisierung das Gesundheitswesen verändert
Mi. 21.10.2026 09:30
  Bad Reichenhall
Arbeitskreise -

Unsere Gesundheitsversorgung wird zunehmend digital. In diesem Kurs wollen wir Sie durch die Digitalisierung des Gesundheitswesens begleiten und Ihnen einen Überblick über aktuelle und künftige digitale Anwendungen geben. Wir diskutieren die elektronische Patientenakte (ePA), das E-Rezept und Apps auf Rezept. Viele Menschen nutzen in ihrem Alltag mittlerweile sogenannte Wearables, die Körperfunktionen messen, oder Gesundheits-Apps und Onlinesprechstunden bei Ärzten. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bietet neue Chancen, stellt aber auch Patienten und die Ärzteschaft vor große Herausforderungen

Kursnummer 26H-V531C
Kursdetails ansehen
Gebühr: 22,00
Politik online: Religion trifft Demokratie: Bildung zwischen Vielfalt und Verantwortung
Mi. 28.10.2026 19:00
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen
Einzelveranstaltungen -

Wie kann Schule demokratische Werte in einer religiös vielfältigen Gesellschaft vermitteln? Der Vortrag stellt interreligiöse Demokratiebildung als pädagogischen Ansatz an Schulen vor, der religiöse Vielfalt als Ressource für demokratisches Lernen nutzt und Dialog-, Urteils- sowie Partizipationskompetenzen fördert. Dieser praxisorientierte Zugang wird durch eine religionswissenschaftliche Einordnung des Verhältnisses von Religion und Politik ergänzt – historisch wie aktuell. Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten und lädt zum Ausprobieren, Nachdenken, Mitdiskutieren und Perspektivwechsel ein.

Dr. Sabine Exner-Krikorian hat Religions- und Kulturwissenschaft an der LMU München sowie an der Rothberg International School der Hebrew University Jerusalem studiert. Nach ihrer Tätigkeit als Projektmanagerin im Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft an der LMU München. Seit 2018 ist sie bei der Eugen-Biser-Stiftung tätig und leitet dort den Programmbereich Interreligiöse Demokratiebildung.

Kursnummer 26H-V138F
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
vhs.online: Wie schütze ich mein Haus gegen Extremwetterereignisse wie Hitze, Regen und Flut?
Do. 29.10.2026 19:00
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten -

Jede Bürgerin, jeder Bürger spürt die Veränderungen durch den Klimawandel. Extreme Wetterereignisse nehmen zu, sei es Hitzesommer, Starkregen oder Überschwemmungen. Der Vortrag gibt Tipps, wie Sie Ihr Wohnhaus mit geeigneten baulichen Maßnahmen an das Klima anpassen können, um Gebäudeschäden zu vermeiden.


Zielgruppe: Interessierte und/oder betroffene Hauseigentümer, keine Vorkenntnisse erforderlich


Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt.


Referentin: Dipl.-Ing. (FH) Architektin Gisela Kienzle, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.


Der Link zum Vortrag wird nach der Anmeldung zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum virtuellen Raum der Veranstaltung erst möglich ist, nachdem die Anmeldung über das Anmeldeformular der Verbraucherzentrale in Edudip erfolgt ist.

Kursnummer 26H-V153
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
vhs.online: Alles Einstellungssache - die gute Heizung!
Mo. 16.11.2026 12:30
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten -

Schätzungen zufolge ist in 80 % der Wohnhäuser die Heizung nicht richtig eingestellt. Das kostet unnötig Energie. Erste kleine Verbesserungen kann jeder selbst erledigen. Sinnvoll kann es auch sein, einen Installateur zu beauftragen und von ihm Ventile, Regler und Thermostate der Heizungsanlage einstellen zu lassen. Im Vortrag erfahren Sie, welche Schritte Sie konkret unternehmen können, um Ihre Heizkosten zu senken.


Zielgruppe: Mieter und Eigentümer


Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt.


Referent: Rainer Moll, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. und eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu


Der Link zum Vortrag wird nach der Anmeldung zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum virtuellen Raum der Veranstaltung erst möglich ist, nachdem die Anmeldung über das Anmeldeformular der Verbraucherzentrale in Edudip erfolgt ist.

Kursnummer 26H-V154
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Behördengänge online erledigen - bequem und sicher
Di. 17.11.2026 14:30
  Bad Reichenhall
Einzelveranstaltungen -

Behördengänge im BayernPortal erledigen - bequem und sicher

Ob Elterngeld, Meldebescheinigung, BAföG-Antrag oder Einsicht in den Rentenversicherungsverlauf: In vielen Fällen ist das mittlerweile bequem von zu Hause aus möglich. Viele Verwaltungsdienstleistungen stehen online zur Verfügung. Das BayernPortal bündelt diese Verwaltungsdienstleistungen. Für einige Vorgängen wird der Personalausweis wie eine digitale Unterschrift eingesetzt.  NEU: Wie der Personalausweis als digitale Unterschrift genutzt werden kann, erfahren Sie von Referentin Ingrid Schmidt (BayernLab Traunstein) im Kurs Schritt für Schritt mit einem Testausweis. Für das praxisnahe Seminar sind keine Vorkenntnisse erforderlich. 

Für den Kurs wird lediglich eine Verwaltungsgebühr erhoben.

Kursnummer 26H-V161
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Sicher im Umgang mit dem Android Smartphone
Mi. 18.11.2026 09:30
  Bad Reichenhall
Arbeitskreise -

Dieser Kurs richtet sich an alle, die ein Smartphone mit Android-Betriebssystem besitzen und sicherer im Umgang mit dem Gerät werden möchten.


Die einzelnen Inhalte sind:

• Grundfunktionen

• Benutzung des Internets

• E-Mails versenden und empfangen

• Fotografieren

• Pflege der Kontakte

• die wichtigsten Systemeinstellungen

• Installieren und Deinstallieren von Apps

• Schutz vor Hackerangriffen und dem Zugriff auf Ihre persönlichen Daten

• Umgang mit MS-Teams und MS-Office


Voraussetzung:

• Mitnahme eines eigenen Smartphones mit Android-Betriebssystem

Kursnummer 26H-V534
Kursdetails ansehen
Gebühr: 85,00
vhs.online: Advent ohne Müll? Wie man die Adventszeit noch genüsslicher feiern kann
Do. 26.11.2026 19:00
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten -

Adventszeit - Zeit für Kerzen, Plätzchen und gemütliche Abende. Aber auch eine Zeit voller Müll, Plastik, Geschenkpapier und Kartons. Geht das auch anders? In diesem Vortrag stellen wir humorvoll Ideen vor, wie wir die Adventszeit mit weniger Stress und weniger Müll noch mehr genießen können, und tauschen uns über eigene Erfahrungen aus, welche Ansätze bei Freunden und Familie gut ankommen.


Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt.


Referent: Dr. Maiken Winter, Verbraucherzentrale Bayern e.V.


Der Link zum Vortrag wird nach der Anmeldung zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum virtuellen Raum der Veranstaltung erst möglich ist, nachdem die Anmeldung über das Anmeldeformular der Verbraucherzentrale in Edudip erfolgt ist.

Kursnummer 26H-V155
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Der BayernAtlas - Von historischen Karten bis hin zu aktuellsten Luftbildaufnahmen
Di. 01.12.2026 14:30
  Bad Reichenhall
Einzelveranstaltungen -

Egal, ob Sie Wanderer, Radfahrer oder Heimatforscher sind oder digitale Karten privat oder für den Beruf nutzen - der BayernAtlas bietet wertvolle Tipps zur Orientierung im Raum und zum Einsatz digitaler Werkzeuge. Erfahren Sie zum Beispiel, wie Sie die Höhenunterschiede bei Ihrer nächsten Wanderung genau messen können. Gemeinsam unternehmen wir eine virtuelle Tour durch die Region mit Hilfe aktueller topographischer Karten, Parzellarkarten und neuester Luftbilder. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie historische Karten und Katasteruraufnahmen nutzen können, um eine Zeitreise an das ehemalige Chiemseeufer zu unternehmen. Bringen Sie gerne Ihr eigenes, betriebsbereites Endgerät (Smartphone, Laptop, Notebook oder Tablet) zur Veranstaltung mit. Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.


Für den Kurs wird lediglich eine Verwaltungsgebühr erhoben.

Kursnummer 26H-V162
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
vhs.online: Die Wärmepumpe - Praxistipps zu Planung, Hydraulik und Effizienzsteigerung
Mi. 16.12.2026 19:00
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten -

Eine Wärmepumpenanlage ist nur so gut wie die Qualität der Vorplanung. In diesem Vortrag werden die einzelnen Planungsschritte und die passende Hydraulik von Wärmepumpenanlagen im Einfamilienhaus und kleineren Mehrfamilienhäusern erläutert. Zudem wird detailliert auf die Warmwasserbereitungssysteme mit Wärmepumpen eingegangen und die wichtigsten Stellschrauben für Effizienzsteigerungen erklärt


Zielgruppe: Interessierte, die eine effiziente, langlebige Wärmepumpenanlage wollen


Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt.


Referent: Rainer Moll, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. und eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu


Der Link zum Vortrag wird nach der Anmeldung zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum virtuellen Raum der Veranstaltung erst möglich ist, nachdem die Anmeldung über das Anmeldeformular der Verbraucherzentrale in Edudip erfolgt ist.

Kursnummer 26H-V157
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
vhs.online: Aus Alt mach Neu: Wie richtig sanieren?
Do. 21.01.2027 19:00
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten -

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Haus energieeffizienter zu machen. Eine energetische Sanierung kann den Energiebedarf halbieren. Das steigert den Wohnkomfort sowie den Wert der Immobilie. In diesem Vortrag zeigen wir, wie man eine Sanierung angeht: grundsätzliches Vorgehen bei einer geplanten Sanierung, Dämmung von Fassade, Dach und Keller des Hauses, Fenster- und/oder Türentausch, Optimierung der Heizung und Warmwasserbereitung, Einsatz von Erneuerbaren Energien, Fördermittel für Sanierungen.


Zielgruppe: Ein- und Zweifamilienhausbesitzer


Referent: Matthias Rösch, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.


Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt.


Der Link zum Vortrag wird nach der Anmeldung zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum virtuellen Raum der Veranstaltung erst möglich ist, nachdem die Anmeldung über das Anmeldeformular der Verbraucherzentrale in Edudip erfolgt ist.

Kursnummer 27V-150B
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
vhs.online: Heizungserneuerung: Wie packt man's richtig an?
Fr. 05.02.2027 12:30
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten -

Vor dem Heizungstausch stellen sich viele Fragen: Welche Heiztechniken kommen für mein Gebäude in Frage? Welche Alternativen zu Öl- und Gasheizung gibt es und wieviel Energie lässt sich sparen? Für welchen Wärmeerzeuger bekomme ich Fördermittel und wie beantrage ich diese? Bei der Suche nach der passenden Heiztechnik für Ihr Haus bieten sich vielfältige individuelle Lösungen an, oftmals auch in Kombination mit Solarenergie. Dieser Vortrag führt schrittweise durch die Technik und erklärt die Vorgehensweise bis zur Umsetzung, inklusive Fördermittel-Antrag.


Zielgruppe: Hauseigentümer. Vorkenntnisse nicht nötig.


Referent: Dipl.-Ing. (FH) Architektin Gisela Kienzle, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.


Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt.


Der Link zum Vortrag wird nach der Anmeldung zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum virtuellen Raum der Veranstaltung erst möglich ist, nachdem die Anmeldung über das Anmeldeformular der Verbraucherzentrale in Edudip erfolgt ist.

Kursnummer 27V-150C
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
vhs.online: E-Mobilität - Elektrisiert in die Zukunft!
Do. 18.02.2027 19:00
  vhs-online-Kurs: im Internet von überall aus teilnehmen
EV: Beteiligung an Gemeinschaftsangeboten -

"Mein nächstes Auto wird ein E-Auto." Diesen Satz hört man mittlerweile häufig. Vor der Anschaffung stellen sich aber noch einige Fragen. Worauf sollte man achten? Wo kann ich laden? Welche Förderungen gibt es? Und ist das E-Auto wirklich eine umweltfreundliche Alternative? Der Vortrag klärt viele offene Fragen und gibt eine Einführung in die elektromobile Zukunft.


Zielgruppe: Alle interessierten Verbraucher


Referent: Daniel Eisel, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bayern e.V.


Der Vortrag findet in Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern statt.


Der Link zum Vortrag wird nach der Anmeldung zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass der Zugang zum virtuellen Raum der Veranstaltung erst möglich ist, nachdem die Anmeldung über das Anmeldeformular der Verbraucherzentrale in Edudip erfolgt ist.

Kursnummer 27V-150D
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...
27.06.26 17:26:16