Zum Hauptinhalt springen

vhs.online: MS Outlook und OneNote – „Full Power”-Workflows - Perfektes Duo zum effektiven Selbst- und Teammanagement

Outlook und OneNote ergänzen sich in ihren Anwendungsmöglichkeiten optimal. Outlook, die Kommunikationszentrale im Büromanagement, ist unter anderem auf das Planen und Verwalten von Terminen und Aufgaben sowie eine Zusammenarbeit von „Teams“ ausgerichtet. OneNote hingegen stellt sich als Basis zur Sammlung, Strukturierung und zum Austausch von Informationen – Wissensmanagement bzw. -transfer – dar.


Unterschiedliche Schnittstellen, Add-Ins sowie Application Programming Interfaces (APIs), ermöglichen wechselseitige Datenaustausche und -abfragen zwischen Outlook und OneNote, wodurch sich für professionelle Anwenderinnen und Anwender eine erhebliche Effizienzsteigerung im Selbst- und Teammanagement eröffnet.


Highlights:


  • Essentials zum Selbst- und Teammanagement
  • Praxisnahe Workflows im Büromanagement
  • Wissensmanagement bzw. -transfer in „Teams“
  • Outlook und OneNote im Zusammenspiel mit MS 365
  • Effektive Einbindung „agiler“ MS Loop-Komponenten


Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Voraussetzungen:

• Umgang mit Zoom

• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.

• Stabile Internetverbindung


Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Dienstag, 10. Februar 2026
    • 10:30 – 12:00 Uhr
    • Live-Webinar
    1 Dienstag 10. Februar 2026 10:30 – 12:00 Uhr Live-Webinar
    • 2
    • Donnerstag, 12. Februar 2026
    • 10:30 – 12:00 Uhr
    • Live-Webinar
    2 Donnerstag 12. Februar 2026 10:30 – 12:00 Uhr Live-Webinar

vhs.online: MS Outlook und OneNote – „Full Power”-Workflows - Perfektes Duo zum effektiven Selbst- und Teammanagement

Outlook und OneNote ergänzen sich in ihren Anwendungsmöglichkeiten optimal. Outlook, die Kommunikationszentrale im Büromanagement, ist unter anderem auf das Planen und Verwalten von Terminen und Aufgaben sowie eine Zusammenarbeit von „Teams“ ausgerichtet. OneNote hingegen stellt sich als Basis zur Sammlung, Strukturierung und zum Austausch von Informationen – Wissensmanagement bzw. -transfer – dar.


Unterschiedliche Schnittstellen, Add-Ins sowie Application Programming Interfaces (APIs), ermöglichen wechselseitige Datenaustausche und -abfragen zwischen Outlook und OneNote, wodurch sich für professionelle Anwenderinnen und Anwender eine erhebliche Effizienzsteigerung im Selbst- und Teammanagement eröffnet.


Highlights:


  • Essentials zum Selbst- und Teammanagement
  • Praxisnahe Workflows im Büromanagement
  • Wissensmanagement bzw. -transfer in „Teams“
  • Outlook und OneNote im Zusammenspiel mit MS 365
  • Effektive Einbindung „agiler“ MS Loop-Komponenten


Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Voraussetzungen:

• Umgang mit Zoom

• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.

• Stabile Internetverbindung


Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.

  • Gebühr
    38,00 €
  • Kursnummer: 26F-V575
  • Start
    Di. 10.02.2026
    10:30 Uhr
    Ende
    Do. 12.02.2026
    12:00 Uhr
  • 2 Termine / 2 Ustd.
    Dozent*in:
    Thorsten H. Bradt
  • Live-Webinar
16.12.25 10:57:19