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vhs.online: MS Outlook zur Organisation und Kommunikation - Modul I – Ordnerstrukturen, Notizen sowie Korrespondenz

MS Outlook präsentiert sich als „die“ Zentrale in der Unternehmenskom­munikation. Zudem bildet es die Basis für ein effizientes Zeit- und Aufgabenma­nagement sowie für die Organisation von Kontakten bzw. die praktische Ausge­staltung von Kundenbeziehungsprozessen. Darüber hinaus besteht eine umfassende Kompatibilität zu dritten Anwendungen – so MS Word, MS OneNote oder Planner. Diese kann einer erheblichen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dienen.


Modul I vermittelt zunächst einen zuverlässigen Einblick in die individuelle Konfi­guration des Programms über die Outlook-Optionen bzw. Ansichtseinstellungen sowie die Nutzung von Ordnerstrukturen, Notizen und Verknüp­fungen mit dritten MS 365-Apps – gerade in der Teamarbeit. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf einer modernen sowie rechtskonformen Geschäftskorrespondenz in Form und Inhalt: kundenzentrierte Kommunikation nach DIN 5008.


Highlights:


  • Die Benutzeroberfläche sowie wesentliche Outlook-Optionen
  • Ordnerstrukturen, Notizen und MS 365-Apps zur Organisation
  • Kompatibilität mit MS OneNote in der Teamarbeit
  • Kundenzentrierte Kommunikation nach DIN 5008
  • Etablierte und innovative Workflows im Büromanagement


Hinweis: In diesem Online-Kurs werden beide Varianten der grafischen Benutzeroberfläche von MS Outlook berücksichtigt: Outlook CLASSIC und Outlook NEW.

Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Voraussetzungen:

• Umgang mit Zoom

• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.

• Stabile Internetverbindung


Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Dienstag, 14. April 2026
    • 10:30 – 12:00 Uhr
    • Live-Webinar
    1 Dienstag 14. April 2026 10:30 – 12:00 Uhr Live-Webinar
    • 2
    • Donnerstag, 16. April 2026
    • 10:30 – 12:00 Uhr
    • Live-Webinar
    2 Donnerstag 16. April 2026 10:30 – 12:00 Uhr Live-Webinar

vhs.online: MS Outlook zur Organisation und Kommunikation - Modul I – Ordnerstrukturen, Notizen sowie Korrespondenz

MS Outlook präsentiert sich als „die“ Zentrale in der Unternehmenskom­munikation. Zudem bildet es die Basis für ein effizientes Zeit- und Aufgabenma­nagement sowie für die Organisation von Kontakten bzw. die praktische Ausge­staltung von Kundenbeziehungsprozessen. Darüber hinaus besteht eine umfassende Kompatibilität zu dritten Anwendungen – so MS Word, MS OneNote oder Planner. Diese kann einer erheblichen Steigerung der individuellen und kollaborativen Arbeitsproduktivität dienen.


Modul I vermittelt zunächst einen zuverlässigen Einblick in die individuelle Konfi­guration des Programms über die Outlook-Optionen bzw. Ansichtseinstellungen sowie die Nutzung von Ordnerstrukturen, Notizen und Verknüp­fungen mit dritten MS 365-Apps – gerade in der Teamarbeit. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt liegt auf einer modernen sowie rechtskonformen Geschäftskorrespondenz in Form und Inhalt: kundenzentrierte Kommunikation nach DIN 5008.


Highlights:


  • Die Benutzeroberfläche sowie wesentliche Outlook-Optionen
  • Ordnerstrukturen, Notizen und MS 365-Apps zur Organisation
  • Kompatibilität mit MS OneNote in der Teamarbeit
  • Kundenzentrierte Kommunikation nach DIN 5008
  • Etablierte und innovative Workflows im Büromanagement


Hinweis: In diesem Online-Kurs werden beide Varianten der grafischen Benutzeroberfläche von MS Outlook berücksichtigt: Outlook CLASSIC und Outlook NEW.

Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Voraussetzungen:

• Umgang mit Zoom

• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.

• Stabile Internetverbindung


Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.

  • Gebühr
    38,00 €
  • Kursnummer: 26F-V576
  • Start
    Di. 14.04.2026
    10:30 Uhr
    Ende
    Do. 16.04.2026
    12:00 Uhr
  • 2 Termine / 2 Ustd.
    Dozent*in:
    Thorsten H. Bradt
  • Live-Webinar
16.12.25 10:57:29