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Büroorganisation - leicht gemacht

In diesem Workshop lernen Sie, Ihre Büroarbeit effektiv zu strukturieren – mit praktischen Methoden und digitalen Hilfsmitteln. Ziel ist es, den Arbeitsalltag besser zu organisieren, Prioritäten zu setzen und effizient zu kommunizieren – im Büro ebenso wie im Homeoffice.


Inhalte des Workshops:

  • Gestaltung eines gut organisierten, ergonomischen Arbeitsplatzes
  • Sinnvoller Einsatz von To-Do-Listen, Tages- und Wochenplänen, gemeinsames Erstellen von Checklisten
  • Prioritätensetzung mit einfachen, praxisbewährten Methoden (z. B. Eisenhower-Prinzip)
  • Einführung in die Nutzung von MS Teams für Online-Besprechungen, Aufgabenverteilung und Teamarbeit
    • Ua. Meetings planen und direkt über Teams starten, Einladungen, Tagesordnung und Protokolle in Teams integrieren, Bildschirm teilen, Aufzeichnungen und Whiteboard nutzen
  • Strategien zum Umgang mit Zeitfressern und Unterbrechungen
  • Konstruktive Kommunikation mit Kolleg*innen und Vorgesetzten
  • Professioneller Umgang mit Kritik im Arbeitsalltag

Besonderheiten:

  • Inhalte werden im Vorfeld an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst
  • Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Lösungsentwicklung
  • Der Workshop eignet sich für klassische Büroumgebungen ebenso wie für hybrides oder digitales Arbeiten

Hinweis: Pausen werden individuell mit der Gruppe abgestimmt.



Eine Kurspause findet nach Absprache statt.


Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Donnerstag, 20. November 2025
    • 17:30 – 20:30 Uhr
    • Altes Feuerhaus, Raum 2.04
    1 Donnerstag 20. November 2025 17:30 – 20:30 Uhr Altes Feuerhaus, Raum 2.04
    • 2
    • Donnerstag, 08. Januar 2026
    • 17:30 – 20:30 Uhr
    • Altes Feuerhaus, Raum 2.04
    2 Donnerstag 08. Januar 2026 17:30 – 20:30 Uhr Altes Feuerhaus, Raum 2.04

Büroorganisation - leicht gemacht

In diesem Workshop lernen Sie, Ihre Büroarbeit effektiv zu strukturieren – mit praktischen Methoden und digitalen Hilfsmitteln. Ziel ist es, den Arbeitsalltag besser zu organisieren, Prioritäten zu setzen und effizient zu kommunizieren – im Büro ebenso wie im Homeoffice.


Inhalte des Workshops:

  • Gestaltung eines gut organisierten, ergonomischen Arbeitsplatzes
  • Sinnvoller Einsatz von To-Do-Listen, Tages- und Wochenplänen, gemeinsames Erstellen von Checklisten
  • Prioritätensetzung mit einfachen, praxisbewährten Methoden (z. B. Eisenhower-Prinzip)
  • Einführung in die Nutzung von MS Teams für Online-Besprechungen, Aufgabenverteilung und Teamarbeit
    • Ua. Meetings planen und direkt über Teams starten, Einladungen, Tagesordnung und Protokolle in Teams integrieren, Bildschirm teilen, Aufzeichnungen und Whiteboard nutzen
  • Strategien zum Umgang mit Zeitfressern und Unterbrechungen
  • Konstruktive Kommunikation mit Kolleg*innen und Vorgesetzten
  • Professioneller Umgang mit Kritik im Arbeitsalltag

Besonderheiten:

  • Inhalte werden im Vorfeld an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst
  • Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur gemeinsamen Lösungsentwicklung
  • Der Workshop eignet sich für klassische Büroumgebungen ebenso wie für hybrides oder digitales Arbeiten

Hinweis: Pausen werden individuell mit der Gruppe abgestimmt.



Eine Kurspause findet nach Absprache statt.


Der Kurs wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

02.08.25 19:36:19