Zum Hauptinhalt springen

vhs.online: Social Media Marketing mit Instagram - Erfolgskonzepte und -strategien im Business

Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an.

Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung).

Highlights:

•  Pinzipien im Social Media Marketing
•  Instagram – Funktionen im Detail
•  Markt- und markengerechte Posts
•  „Let's play“ – Live-Publishing
•  Erfolgreiche Accounts im Fokus

Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Voraussetzungen:

• Umgang mit Zoom

• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.

• Stabile Internetverbindung


Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.

vhs.online: Social Media Marketing mit Instagram - Erfolgskonzepte und -strategien im Business

Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an.

Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung).

Highlights:

•  Pinzipien im Social Media Marketing
•  Instagram – Funktionen im Detail
•  Markt- und markengerechte Posts
•  „Let's play“ – Live-Publishing
•  Erfolgreiche Accounts im Fokus

Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.


Voraussetzungen:

• Umgang mit Zoom

• 2. Bildschirm wird empfohlen, um so ein paralleles Mitarbeiten am Hauptgerät zu ermöglichen. Der zweite Bildschirm kann auch ein Tablet oder Notebook sein.

• Stabile Internetverbindung


Den Zoom-Link erhalten Sie rechtzeitig vor Kursstart per E-Mail.

  • Gebühr
    19,00 €
  • Kursnummer: 26F-V568
  • Start
    Do. 05.02.2026
    10:30 Uhr
    Ende
    Do. 05.02.2026
    12:00 Uhr
  • 1 Termin / 1 Ustd.
    Dozent*in:
    Thorsten H. Bradt
  • Live-Webinar
16.12.25 11:03:24