Hier zählt nur eins: Spaß an Bewegung und Musik — keine Vorkenntnisse nötig. Du bist herzlich willkommen — ob jung, alt, Mann, Frau oder irgendwas dazwischen. In diesem Kurs bringen wir Country-Liebe und mitreißende Musik auf die Tanzfläche: Schritt für Schritt lernen wir kurze Choreografien und sorgen für Motivation von Anfang an. Die Atmosphäre ist locker und freundlich, perfekt für alle, die mit guter Laune in den Feierabend starten wollen. Bitte mitbringen: bequemes Schuhwerk und ein Getränk.
Aufbaukurs zum bisherigen Line Dance Latin Style-Kurs. In diesem Kurs lernen wir auch verschiedene Line Dance - Tänze mit Elementen aus Chacha, Rumba, Jive, Cumbia. Die Choreographien entsprechen Leicht-Fortgeschrittenen bis Fortgeschrittenen-Niveau. Wer das Tanzen liebt und noch mehr Herausforderung sucht, ist hier genau richtig. Bitte mitnehmen: Handtuch, Getränk, bequeme Kleidung und Sportschuhe.
Wenn du das Tanzen liebst, nette Leute kennenlernen willst und Spaß am Bewegen hast, bist du beim "Line Dance Latin Style" genau richtig. Dieser Kurs ist für alle Altersstufen geeignet. Ein Tanzpartner ist nicht erforderlich. Es wird in Linien neben- und hintereinander getanzt. Für jeden Tanz gibt es eine festgelegte Schrittfolge mit regelmäßigen Wiederholungen. Schrittfehler beim Tanzen sind nicht schlimm, man reiht sich einfach wieder ein und tanzt weiter. Wichtig ist einfach, gute Laune und Spaß dabei zu haben. Wir orientieren uns hauptsächlich an Latino - Line Dance. Die Choreographie enthält Elemente aus Chacha, Rumba. Jive... Bitte mitbringen: Handtuch, Getränk, bequeme Kleidung und Sportschuhe.
Bereit für Beats, Boots und richtig gute Laune? Dann ab in unseren Line‑Dance‑Kurs! Hier geht’s um gute Laune, Bewegung und echtes Country‑Feeling – perfekt für alle, die Spaß haben und etwas Neues ausprobieren wollen. Wir lernen flotte, kurze Choreos, die direkt ins Ohr und in die Beine gehen. Schritt für Schritt wachsen wir als Team zusammen, bis wir als echte Country‑Crew über die Tanzfläche gleiten. Die Stimmung ist lässig, die Musik mitreißend – genau richtig, um mit viel Energie in den Feierabend zu starten. Am Kursende erwartet euch noch ein kleines Highlight – was genau es wird, verrate ich noch nicht. Lasst euch überraschen – Hauptsache, wir genießen es zusammen als Gruppe! Bitte mitbringen: bequemes Schuhwerk, etwas zu trinken und ganz viel Energie.
Klassisches Ballett ist für Erwachsene jeden Alters ein wunderschönes Hobby. Es geht nicht darum, den "perfekten" Ballettkörper zu haben, sondern dir selbst etwas Gutes zu tun. Aus Überzeugung, dass man im Leben nie auslernt und sich das Schöne nicht vorenthalten sollte, ist dieser Kurs eine Aufforderung an absolute Anfänger. Wir beschäftigen uns mit unserem Körper und seinen Grenzen. Ballett lehrt Körperbeherrschung, Koordination, Rhythmik und Beweglichkeit. Das Training beginnt mit einem "Warm-up", gefolgt von Übungen an der Ballettstange und anschließenden Variationen im Raum. Nur Mut... ich freue mich auf euch! Bitte mitbringen: Handtuch, Getränk, enganliegende Sportkleidung und Socken.
Dieses Allround-Workout ist für alle, die sich straffe Muskeln und eine gute Körperhaltung wünschen. Viele Übungen werden wir an der Ballettstange durchführen, entweder mit dem eigenen Körpergewicht oder mit leichten Gewichten. Dadurch entstehen schlanke und lange Muskeln, sowie Ganzkörperflexibilität. Durch die unterschiedlichen Übungen (auch im Raum) inspiriert von Ballett, Yoga, Pilates, Cardio- und Krafttraining wird ganz besonders unsere Tiefenmuskulatur beansprucht. Für gesunde Anfänger, schweißtreibend und lustig. Ich freue mich auf euch! Bitte mitbringen: Handtuch, Getränk, enganliegende Sportkleidung, Socken mit Noppen.
Die Verbindung von Innen und Außen findet im Tanz ihren Ausdruck. Innere Impulse gestalten die Bewegung, äußere Eindrücke wirken nach innen zurück. Wir lassen uns von inneren Bildern und der Musik leiten, während äußere Vorstellungsimpulse neue Bewegungsanregungen schaffen – so entsteht eine lebendige, „bewegte“ Entdeckungsreise. Freie tänzerische Elemente verbinden sich mit Übungen, die den Bewegungsfluss geschmeidig werden lassen. Die gezielte Kräftigung der Körpermitte unterstützt Zentrierung und schenkt ein befreites Körpergefühl voller neuer Leichtigkeit. Tanzen bewegt, tanzen löst, tanzen bringt uns ins Jetzt – in klare Präsenz. Das tänzerische Erleben wirkt über den Kurs hinaus: Es öffnet Raum für Wandlung und persönliche Entfaltung.Bitte mitbringen: Matte, bequeme Kleidung und Socken.
Eine Tanzreise durch verschiedene Länder rund um den Globus. Kontratänze aus England, Kreistänze aus Griechenland, Rumänien und Israel, Square Dance, Line Dance und Mixer aus den USA, aber auch bayerische Volkstänze und historische Tanzformen aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Spaß an Musik und Bewegung für Jung und Alt - ob mit oder ohne Vorkenntnisse. Kein fester Tanzpartner erforderlich.
Bitte mitbringen: Getränke, flache Schuhe
In meinem Kurs ‚Papiergeschichten‘ gestalten Porträts + Bilder auf besondere Art und binden sie in verschiedene Geschichten ein. Eigene Porträts (auch als Kopie) können gerne mitgebracht und mit eingebunden werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Materialkosten in Höhe von EUR 5,- sind direkt bei der Kursleitung in bar zu bezahlen.
„Sei frech und wild und wunderbar“, frei nach Pippi Langstrumpf wollen wir uns heute selbst überraschen und schreiben, malen, glücklich sein. Im kreativen Tun stärken wir unser Selbstvertrauen und lösen uns von der
Anerkennung Anderer. Womit fühlen wir uns wohl, was ist für uns richtig? Was zieht uns an? Was wünscht sich unser Herz? Wer oder was bremst uns? Lassen wir beherzt die Meinungen und Wünsche unserer lieben Mitmenschen einmal beiseite, kommen wir auf frische Ideen, die genau zu uns passen. In gelöster Atmosphäre genießen wir außergewöhnliche Stunden auf Frauenwörth. Am Ende des Tages haben wir die Insel in uns selbst entdeckt und kehren beflügelt ans Ufer zurück. Bitte mitbringen: Schreibzeug und Malsachen.
Kursinhalte:
- intuitiv schreiben
- meditativ malen
- kreativ fotografieren
- die Poesie der kühnen Worte
- journalistische Impulse
Termin: 04. Juli 2026, 09.30 – 16.30 Uhr, Mittagspause mit eigener Verpflegung.
Rauminfo 09.30 Uhr an der Klosterpforte. HINWEIS: Die Kosten der Überfahrt sind nicht in den Kursgebühren enthalten! Schiff 09.00 Uhr ab Prien-Stock (ohne Gewähr).
Kursort: Abtei der Benediktinerinnen Frauenwörth im Chiemsee, Frauenchiemsee 50, 83256 Frauenchiemsee.